Editorial

Auf den richtigen Filter kommt es an

Wandern statt Skifahren an Weihnachten, und das nun fast zum dritten Mal in Folge. Überschwemmungen in Grossbritannien und die Bestätigung, dass das Jahr 2015 das wärmste seit Beginn der Messungen war. Lässt hier die globale Erderwärmung grüssen? Oder ist wieder mal El Niño an allem schuld? Und inwiefern könnte das letztgenannte Phänomen auch für Sie als Anleger von Bedeutung sein? Einen interessanten Einblick in die Auswirkungen dieser alle vier bis sechs Jahre auftretenden Wetteranomalie auf die Rohstoffproduktion weltweit gibt Ihnen hier unser Rohstoffanalyst Carsten Fritsch.

Auch an den Märkten kommt es immer häufiger zu Turbulenzen. Um im hektischen Börsengeschehen den Überblick zu behalten, empfehle ich Ihnen, unseren nächsten Anlass am 13. April im Widder in Zürich zu besuchen, zu dem wir den Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, eingeladen haben. Er wird für Sie aus der stetig steigenden Flut der Nachrichten die wichtigsten herausfiltern und Ihnen einen auf das Wesentliche konzentrierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Weltwirtschaft präsentieren.

Solche »Filter« sind heute wichtiger denn je, wenn es darum geht, die wirklich relevanten News und Quellen zu identifizieren, um sich eine fundierte Meinung über das Weltgeschehen bilden zu können. Bis vor kurzem bin ich dabei oft gescheitert. Zum Glück gibt es findige Unternehmer, die uns dazu Lösungen anbieten. Eine davon stellen wir Ihnen hier unter der Rubrik »Company« vor. Das Start-up-Unternehmen Sentifi durchkämmt das Netz nach finanzmarktrelevanten Informationen. Zu Ihrem Vorteil, denn so erhalten Sie die entscheidenden Hinweise früher als andere. Und das ist Gold(fisch) wert.

Ich bin sicher, Sie finden auch in dieser ideas-Ausgabe wieder einige spannende Beiträge.

Ihr