Technische Analyse

Technische Analyse

Hang Seng Index: Warten auf technische Bodenformation

Der Hang Seng Index umfasst zurzeit 50 Aktien, die an der Börse in Hongkong gelistet sind und dort im Bezug auf die Marktkapitalisierung und den Umsatz führend sind. Eingeführt in den Sechzigerjahren gehört er zu den ältesten Aktienindizes der Region. Unterteilt ist der Index in vier Branchen: Finance, Utilities, Properties und Commerce & Industry.

Aus technischer Sicht hatte der Index seit Einführung eine übergeordnete Haussebewegung durchlaufen, die den Hang Seng im Oktober 2007 auf die bisherigen Allzeithochs um 31.958 Punkte führte. Nach einem Absturz auf 10.676 Punkte in 2008 (knapp 70 Prozent Kursrückgang in einem Jahr) startete er eine neue, moderatere Aufwärtsbewegung. Hierbei konnte der Index zwar Anfang 2015 die Widerstandszone um 25.000 Punkte mit einem Kaufsignal überspringen. Allerdings gelang es ihm nicht, die Allzeithochs aus 2007 zu überwinden, sodass nun eine bestätigte Widerstandszone im Bereich von 28.589 bis 31.958 Punkten vorliegt.

Als Konsequenz durchläuft der Hang Seng seit April 2015 einen intakten Abwärtstrend (Trendlinie aktuell um 21.050 Punkte), der die vorherige Aufwärtsbewegung beendet und den Index mit mehreren Verkaufssignalen in die Baisse geführt hat. Einerseits liegt nach den ausgeprägten Kursverlusten der vergangenen neun Monate eine mittelfristige überverkaufte Lage vor. Gleichzeitig sollten nach einem Kursrückgang von mehr als 35 Prozent viele technische Risiken eingearbeitet sein. Andererseits fehlen bisher die technischen Anzeichen (zum Beispiel intakte Abwärtstrends, Erreichen neuer Tiefstkurse), dass der Index sich bereits in der Bodenbildung befindet. Darüber hinaus benötigt eine technische Bodenbildung in der Regel mehrere Monate. Als Konsequenz sollte mit technisch motivierten (Neu-)Investments in den Hang Seng Index noch gewartet werden.

Hang Seng Index
Hang Seng Index
Stand: 26. Januar 2016; Quelle: Reuters, Commerzbank Corporates & Markets.
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Anlageidee Anlageprodukte

Exchange Traded Fund auf den Hang Seng Index

Valor

11058186

Laufzeit

Open End

Verwaltungsgebühr

0,55 % p.a.

Handelsplatz

SIX

Kurs Produkt

28,16 CHF

Währungsbesichert

Nein

Kurs Basiswert

18.860

Um das mit einem Einzelinvestment verbundene Risiko zu umgehen, bietet sich eine breit gestreute Anlage mittels eines Indexfonds (ETF) an. Mit ETFs kann kostengünstig auf steigende Notierungen des Hang Seng Index gesetzt werden. Das Produkt hat eine niedrige Verwaltungsgebühr von 0,55 Prozent p.a. und kann an der Schweizer Börse SIX gehandelt werden.

Anlageidee Hebelprodukte

Unlimited Turbo-Zertifikat Bull auf den Hang Seng Index

Valor

31176235

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS (ein Angebot von Swissquote)

Briefkurs Produkt

8,774 CHF

Hebel

2,9

Subtyp

Bull

Strike

12.507

Stoppschwelle

12.880

Bezugsverhältnis

100:1

Währungsbesichert

Nein

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf den Hang Seng Index können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität und endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) handelbar von 08.00 bis 22.00 Uhr.

Unlimited Turbo-Zertifikat Bear auf den Hang Seng Index

Valor

30369345

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS (ein Angebot von Swissquote)

Briefkurs Produkt

6,04 CHF

Hebel

4,1

Subtyp

Bear

Strike

23.843

Stoppschwelle

23.240

Bezugsverhältnis

100:1

Währungsbesichert

Nein

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bear, fallende Notierungen) auf den Hang Seng Index können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität und endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) handelbar von 08.00 bis 22.00 Uhr.

Stand: 26. Januar 2016; Quelle: Commerzbank Corporates & Markets
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.comstage-etf.ch bzw. www.zertifikate.commerzbank.ch zur Verfügung.