Technische Analyse

MSCI Emerging Markets

Technisches Comeback läuft

Der MSCI Emerging Markets hatte ab dem zweiten Halbjahr 2010 eine mehrjährige ausgeprägte Relative Schwäche gegenüber dem MSCI World, der keine Schwellenländer enthält, durchlaufen. Ausgehend von Kursen um 1.212 Punkte im April 2011 hatte der MSCI Emerging Markets zunächst eine vierjährige Seitwärtsbewegung (Kernzone 900 bis 1.100 Punkte) durchlaufen, während der MSCI World seine 2009 begonnene Haussebewegung fortsetzte.

Im Sommer 2015 kam der MSCI Emerging Markets dann mit einem ausgeprägten Verkaufssignal unter Druck und beendete die Seitwärtsbewegung nach unten. Nur unterbrochen von einer mehrwöchigen Stabilisierung/Zwischenerholung von August bis November 2015 fiel der Index in der Summe bis auf 687 Punkte (Januar 2016) zurück. Erst auf diesem Niveau ergab sich eine mittelfristige Stabilisierung und die mehrjährige Relative Schwäche gegenüber dem MSCI World lief aus.

Es folgte eine mittelfristige technische Bodenformation mit dem Charakter einer Schulter-Kopf-Schulter-Kaufformation (Schultern etwa im Bereich von 800 bis 830 Punkten) mit einer fallenden Nackenlinie. Anfang Juli schliesslich gelang dem Index der Abschluss dieser Bodenbildung mit einem neuen Investment-Kaufsignal.

Da nun die Aufarbeitung der vorangegangenen Baisse in Gang kommen sollte, bietet sich der MSCI Emerging Markets – trotz der kurzfristig leicht überkauften technischen Lage – wieder als technisches (Basis-)Investment an. Darüber hinaus stellt er ein diversifiziertes Anlagevehikel in ausgewählte Schwellenländer dar.

MSCI Emerging Markets
MSCI Emerging Markets
Stand: 25. August 2016; Quelle: Reuters, Commerzbank Corporates & Markets.
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung
Anlageidee Hebelprodukte

Exchange Traded Fund auf den MSCI Emerging Markets TRN Index

Valor

13137330

Laufzeit

Open End

Verwaltungsgebühr

0,25 % p.a.

Handelsplatz

SIX

Kurs Produkt

37,44 CHF

Währungsbesichert

Nein

Kurs Basiswert

392,57

Ertragsverwendung

Thesaurierend

Replikation

Wertpapierportfolio + besicherter Swap

Stand: 24. August 2016; Quelle: Commerzbank Corporates & Markets
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.comstage-etf.ch (ETFs) und www.zertifikate.commerzbank.ch (Zertifikate) zur Verfügung.