Editorial

Vom volatilen Herbst

Der Herbst hat Einzug gehalten und mit ihm die Volatilitäten. Wie kühle Windböen sind diese in den letzten Wochen über die Märkte gefegt und so müssen sich Anleger entsprechend »anziehen«, um den Launen des Börsen-Herbstes zu trotzen. Zum Glück haben wir heutzutage eine gute Auswahl an Hilfsmitteln in unseren »Schränken«, um uns gegen steigende wie fallende Winde zu wappnen. Und mancher wird sich nach der länger anhaltenden »Flaute« im Markt sogar über den »Wetterumschwung« freuen, bietet er doch vor allem für Hebelprodukte-Anleger gute Tradingchancen. Denn wie das bunte Laub, das nun von den Bäumen fällt, vermögen den Trader auch sinkende Kurse zu entzücken, wenn er auf diese spekuliert hat.

Gute Anlagechancen bietet gegenwärtig auch der Agrarchemiesektor, der mit spektakulären Fusionen und Übernahmen Aufsehen erregt. Mehr über diese »Megadeals« erfahren Sie in dem Beitrag "Megadeals rufen Anleger auf den Plan".

Auch wenn die altbewährte Investorenweisheit »Aktien kaufen und liegen lassen« angesichts der wetterwendischen Börsen derzeit nicht unbedingt den gewünschten Erfolg zu versprechen scheint, gibt es doch noch Titel, die das Zeug haben, sich den Schwankungen der Märkte zu widersetzen. Unsere Experten haben für Sie den Blue-Chip-Index EURO STOXX 50 durchforstet und sieben Top-Performer herausgefiltert, die Kurspotenzial versprechen. In unserem Titelthema stellen wir Ihnen diese »glorreichen Sieben« vor und liefern dabei die passenden Anlageideen gleich mit.

So hoffen wir, dass Sie in der vorliegenden Ausgabe unseres Magazins genügend »Imprägniermittel« finden, um die kühlen Winde der Volatilität unbeschadet zu überstehen und vielleicht sogar einen »goldenen« Herbst in Ihrem Portfolio zu erleben.

Viel Freude bei der Lektüre dieser ideas-Ausgabe wünscht Ihnen

Ihr