Company

Eine amerikanisch-schweizerische Erfolgsgeschichte

Wie viele Erfolgsgeschichten begann diejenige von Luminox auf Initiative eines zukunftsorientierten Menschen – Barry Cohen. Er hatte auf dem Markt ein Bedürfnis erkannt und versuchte dieses mit einem neuen Produkt zu stillen. Nach einigen Jahren Arbeitstätigkeit und viel Erfahrung in der Uhrenbranche erfuhr er von einem selbstleuchtenden Beleuchtungssystem aus der Schweiz. Cohen erkannte, dass Uhren durch diese Innovation in Situationen mit wenig oder ohne Licht besser sichtbar werden könnten und die Zeit somit leichter ablesbar würde. Mit dieser Erkenntnis entschied er sich, eine Uhr zu lancieren, die sich diese einzigartige Technologie zunutze machte. Mit seinem Freund Richard Timbo gründete Cohen im Jahr 1989 die Firma Luminox. Der Markenname hat seinen Ursprung im Lateinischen. »Lumi« ist von »lumen«, dem Wort für Licht abgeleitet, und »nox« bedeutet Nacht. Die Beleuchtungstechnologie in den Uhren erhielt die Bezeichnung »Luminox Light Technology«. Die Vision, Hochleistungssportuhren zu entwickeln, welche sich durch modernste Beleuchtung und beste Lesbarkeit auszeichnen, war seit jeher die Triebkraft des Unternehmens Luminox. Der Mitgründer Timbo verkaufte seine Anteile an Luminox später an die Schweizer Uhrenunternehmer Ronnie und André Bernheim, die bereits in der zweiten Generation in der Schweizer Uhrenbranche tätig sind. Seither hat sich das Unternehmen weltweit erfolgreich positioniert.

Die Spezialeinheit Navy SEALs und weitere Elitetruppen
Die Uhr Luminox Navy SEAL ist der Zeitmesser, mit welchem Luminox berühmt geworden ist. Nick North, stellvertretender RDT&E-Offizier der Navy SEALs, erhielt den Auftrag, eine zuverlässige Uhr für Nachteinsätze zu suchen. Die Lösung fand er auf einer Messe in Form der Luminox-Uhren. Zusammen mit Barry Cohen entwickelte er die Uhr für seine Spezialeinheit weiter. So entstand das Modell Navy SEAL.

»Luminox hatte genau die von uns gesuchte Uhr, sodass wir nur wenige Kleinigkeiten anpassen mussten«, erinnert sich Nick North, Senior Public Safety Engineer und Operations Specialist. »Wir testeten einige Uhren, die allesamt hervorragend funktionierten. Wir nahmen geringfügige Änderungen vor und anschliessend wurden die Zeitmesser zunächst vom Team an der Ostküste und später auch vom Westküsten-Team getragen.«

Kaum hatte Luminox diese Uhren an die SEALs geliefert, wandten sich weitere Elitetruppen direkt an das Unternehmen – unter anderem Piloten der U.S. Air Force. Die Piloten des Tarnkappenkampfflugzeugs »F-117 Nighthawk« trugen bereits das Modell Navy SEAL, konnten sich jedoch nicht mit dem Wort »Navy« auf dem Zifferblatt identifizieren. Luminox entwickelte alsdann eine spezielle Uhr für diese Piloten. Sie wandten sich an Lockheed Martin, den Hersteller des »F-117 Nighthawk«. Dieser erste Kontakt führte zu einem weltweit exklusiven Lizenzvertrag für die Herstellung von »Lockheed Martin«-Zeitmessern. Seither ziert jede Luminox AIR die eingravierte Silhouette des »F-117 Nighthawk«. Zu diesen Modellen gehören Uhren mit Bezug zu den Flugzeugen »F-117 Nighthawk«, »F-16 Fighting Falcon«, »SR-71 Blackbird« und den neuen Modellen »F-22 Raptor«, »F-35 Lightning II« sowie »P-38 Lightning«.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter
In den letzten 25 Jahren ist Luminox seiner Vision und Linie treu geblieben, und dies mit Erfolg. Viele militärische und polizeiliche Elitetruppen haben die beliebten Luminox-Zeitmesser in ihre Standardausrüstung aufgenommen.

Luminox hat die eigene Kollektion auf eine Vielzahl von Spezialuhren ausgeweitet, die für den aktiven Verbraucher, den Sportler, Polizei- und Militärtruppen, Taucher und viele weitere Spezialisten entwickelt wurden. Gegenwärtig werden die Produkte von Luminox in 50 Ländern weltweit vertrieben. Das Unternehmen beliefert Elitetruppen auf der ganzen Welt. Neben Spezialeinheiten zeigen sich Abenteurer begeistert von den einzigartigen Uhren »Made in Switzerland«.

Die Technologie
Dank der Luminox Light Technology sind Uhren von Luminox immer sichtbar. Diese Technologie steht für ständige Beleuchtung rund um die Uhr, und dies unabhängig von den äusseren Bedingungen. Luminox-Uhren leuchten bis zu 25 Jahre lang. Für die meisten anderen Uhren wird Leuchtfarbe verwendet, welche von einer Lichtquelle aufgeladen werden muss und schnell an Leuchtkraft verliert. Alternativ gibt es ein Druckknopfsystem, bei dem die batteriebetriebene Beleuchtung mit einem Schalter aktiviert wird.

Luminox jedoch nutzt eine eigene Technologie, die bisher dem Militär vorbehalten war und den Uhren von Luminox eine herausragende Marktstellung verschafft. Jede Uhr von Luminox ist an den Zeigern, Stundenindexen und bei Bedarf an den Lünetten mit winzigen Gasleuchten (Borosilikatglaskapseln) ausgestattet. Diese leuchten immer – auch ohne dass ein Knopf gedrückt oder die Uhr mit Licht aufgeladen werden muss. Dank dieser einzigartigen Technologie ist die Zeit von Luminox-Uhren unabhängig von den äusseren Bedingungen immer auf einen Blick ablesbar. Das Beleuchtungssystem wird in der Schweiz mit schweizerischem Steinuhrwerk hergestellt. Das US-Militär weiss die Vorteile dieser Mikrogaslichtquellen schon lange zu schätzen. Das Erkennen der Uhrzeit unter allen Bedingungen, auch bei totaler Dunkelheit, ist eine wichtige Voraussetzung aller Militär- und Polizeieinsätze. Zudem sind die Uhren von Luminox alle wasserabweisend und stossfest.

Das System mit der Luminox Light Technology wird von Hand in jede einzelne Uhr eingebaut. Die Luminox-Uhren werden durch die komplexe, kostspielige und zeitaufwendige Herstellung zu etwas ganz Besonderem. Die anspruchsvolle Technologie und die zusätzliche, von Luminox vorgeschriebene Qualitätssicherung erfordern besondere Aufmerksamkeit bei den Details und der Herstellung der Produkte.

Die Produktion
Alle Uhren von Luminox sind »Swiss Made«. Sie werden von der Mondaine Watch Ltd., einem führenden Uhrenhersteller der Schweiz und Geschäftspartner von Luminox, produziert. Das Unternehmen Mondaine hat seinen Sitz in Pfäffikon/SZ und verfügt über eine Produktionsstätte in Solothurn. Es wurde mit dem Swiss Logistics Award für seine Just-in-time-Produktion ausgezeichnet. Bei der Herstellung der komplexen Uhren von Luminox bringt Mondaine seine 60-jährigen Erfahrungen ein.