Editorial

Quo vadis Europa?

Europa – der alte Kontinent am Schweideweg, so lautet die Überschrift unseres Leitartikels. In mindestens drei europäischen Ländern finden dieses Jahr Wahlen statt. Populismus und Protektionismus sind aktuell im Hoch. Wie bereits vor ein paar Monaten in einem Editorial erwähnt, scheint die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, abzunehmen, denn Meinungsvertreter deuten Kompromisse als ein Zeichen der Schwäche. In den Staaten scheint politisches Mobbing sogar »en vogue« zu sein, oder zumindest akzeptiert zu werden.

Das Erschreckende ist, dass gewisse – zumindest aus politischer Sicht – »extreme Meinungen« sich trotzdem in der Allgemeinheit etablieren und somit entsprechend Einfluss auf unsere tägliche Politik haben.

Als Emittent von Hebelprodukten und auch als Hebelprodukte-Investor darf ein solches Umfeld allerdings durchaus begrüsst werden. Denn hierin befinden sich bestimmt einige interessante Anlagegelegenheiten.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, um an unserem nächsten Marktausblick-Seminar teilzunehmen, dieses Mal mit Achim Matzke, dem Leiter des Technische Analyse-Teams. Wir freuen uns ganz besonders auf seinen Besuch.

Unseren Faktor-Zertifikate-Anlegern würde ich gerne noch den Artikel auf Seite 20 nahelegen. Darin befassen wir uns einmal mehr mit dem Thema der Pflege von Faktor-Zertifikaten und warum es sich lohnt, immer in die aktuellen Produkte zu investieren.

Ich hoffe, Sie finden auch diesmal wieder Gefallen an unserem ideas-Magazin, und ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte.

Ihr