Editorial

Snapchat – neuer Stern im Internet?

Haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, schon vom Kurznachrichtendienst Snapchat gehört? Warum stelle ich diese Frage? Nun, Snapchat ist derzeit »en vogue« – bei Investoren und vor allem den Nutzern! Das IPO anfangs März war das mit der grössten Spannung erwartete Tech-IPO seit Alibaba. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung vom Mutterunternehmen Snap Inc. rund 25 Milliarden US-Dollar. Snapchat wird weltweit täglich von 158 Millionen Nutzern benutzt. Dies ist ein Plus von 48 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Mit grossem Amüsement habe ich den Economist-Artikel gelesen, in dem es darum geht, die Sinnhaftigkeit von Snapchat an den Tag zu bringen. Dieses Thema führt dazu, dass ich mich mit meinen knapp 40 Jahren doch eher alt fühle, denn der Economist hebt die Beliebtheit von Snapchat bei den Jugendlichen hervor, im gleichen Zuge aber auch die Verwirrung beim älteren Semester. Und das ältere Semester fängt laut dem Ecomomist in Bezug auf Snapchat bereits ab 25 Jahren Lebenserfahrung an. Es ist also nicht gravierend, sollten Sie bisher noch nicht von Snapchat gehört haben.

Die wichtigste Botschaft an Sie, liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle ist derweil folgende: Wenn etwas »en vogue« ist, dann bieten Ihnen unsere Experten für strukturierte Produkte und ETFs stets auch die passenden Produkte dazu an. So finden Sie jedenfalls bereits Unlimited Turbo-Zertifikate (Mini-Futures) auf Snapchat bei der Commerzbank im Angebot (auf Swiss DOTS). Gleiches gilt auch für die in Zürich doch fast inflationär angebotenen Canada Goose-Jacken. Zugegeben: Die Idee haben wir übersehen, aber nachdem ein Kunde Hebelprodukte auf diese neu in Toronto lancierte Canada Goose-Aktie gewünscht hat, konnten wir bereits drei bis vier Tage später die ersten Preise an den Markt schicken.

Dies bringt mich zu einem immer wieder vernachlässigten Punkt. Sollte die Suche nach Ihrem Wunschhebelprodukt an der Schweizer Börse oder bei Swiss DOTS erfolglos bleiben, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Denn es kann vorkommen, dass wir ein spezifisches Thema einmal übersehen. Eine Kontaktaufnahme ermöglicht uns sofort zu reagieren, damit Sie wenige Tage später Ihr Wunschprodukt am Markt finden – sei es an der SIX Swiss Exchange oder der SWISS Dots. Grundvoraussetzung ist hierbei allerdings, dass wir Zugang zum Basiswert haben und dass dort die nötige Liquidität vorhanden ist. Ansonsten sind wir nicht in der Lage, uns hinreichend abzusichern. Nur in diesem Fall können wir das entsprechende Produkt anbieten.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf die Ideen, die uns die Tech-Branche in den kommenden Jahren bieten wird. Vielleicht werden dann ja auch Angebote für diejenigen unter uns dabei sein, die etwas älter als 25 Jahre sind.

Viel Spass bei dieser Doppelausgabe des ideas-Magazins.

Ihr