Editorial

Den Daten gehört die Zukunft

Die zweite Jahreshälfte hat bereits begonnen. Die Zeit vergeht immer schneller, ich habe den Eindruck, dass ich erst vor Kurzem die Skier in den Keller gestellt habe. Sicherlich sind auch Sie gespannt, was uns das zweite Halbjahr bringen wird. So wird im Herbst vor allem die Bundestagswahl in Deutschland alle Augen auf sich ziehen. Eine Einschätzung unserer Analysten zu den anstehenden Ereignissen finden Sie in unserem Leitartikel.

In unserem zweiten ausführlichen Beitrag dreht sich alles um »Daten«! Sind »Daten« der wertvollste Rohstoff der Zukunft? Der Begriff »Big Data« begleitet uns bereits seit Jahren. Jeder kennt Alphabet, den Mutterkonzern von Google. Was ist allerdings der Sinn und Zweck von Alphabet? Was macht Alphabet eigentlich? Auf diese Frage bekommt man oft »das Betreiben einer Suchmaschine« oder »der Verkauf von Werbeplattformen« zu hören. Das stimmt so nicht, denn Alphabet sammelt Daten. Über die Suchmaschine Google, das Android System, über YouTube, Google Maps etc. geben wir unbewusst eine Vielzahl an Informationen über uns preis. Dies tun wir ebenfalls, wenn wir ein elektronisches Buch von Amazon (Kindle) benutzen, Fitnesstracker von Garmin oder Fitbit einsetzen oder ein UBER-Taxi bestellen. All diese Firmen bieten uns zwar attraktive Dienstleistungen – oft auch umsonst –, im Gegenzug dafür sammeln sie die Daten ihrer Nutzer.

Je mehr Daten gesammelt werden können, desto wertvoller die Datenbank, denn den Daten gehört die Zukunft. Diese allerdings auch effizient einsetzen zu können, wird die nächste Herausforderung werden. Interessante Einblicke in diese Fragen gibt Ihnen hierzu unser Artikel »Künstliche Intelligenz: Science Fiction wird zur Realität«. Was ich sicherlich voraussagen kann, ist: Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir über dieses Thema berichten.

Erst einmal freuen wir uns allerdings auf die Sommermonate. Mit der September-Ausgabe melden wir uns dann in ein paar Wochen wieder bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und viel Spass mit dieser Ausgabe von ideas.

Ihr