140 Jahre Hug-Familie

Mit Tradition und Innovation in die fünfte Generation

Ob als feine Biscuits oder knusprige Crackers – die HUG-Familie mit ihren Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA gehört für die Schweizerinnen und Schweizer in besonderen Momenten oder als kleine Zwischenverpflegung im Alltag einfach dazu. Mit ihren Produktionsstandorten in Malters, Willisau und Trimbach ist die HUG AG im Herzen der Schweiz zu Hause. Das Unternehmen wurde vor 140 Jahren gegründet und wird heute von Andreas und Werner Hug bereits in der vierten Generation geführt. Mit Anna und Fabian Hug ist aber auch schon die fünfte Generation in die Firma eingetreten.

Wir schreiben den 1. August 1877. An jenem Tag übernimmt der junge Bäckermeister Joseph Hug-Meyer die Bäckerei Zumbühl an der Weggisgasse in Luzern. Eines Abends schiebt er geschnittenes Brot in den Ofen und holt am nächsten Morgen zweimal gebackenes Brot hervor. Damit erfindet er nicht nur den Schweizer Zwieback, sondern schreibt auch den Beginn der Erfolgsgeschichte von HUG. Joseph Hug-Meyer macht aus dem Zwieback eine Spezialität, deren Verkauf durch den aufkommenden Tourismus in Luzern um die Jahrhundertwende besonders angekurbelt wird. Sein Sohn Joseph Hug-Schmid gründet 1913 die Zwiebackfabrik HUG AG in Malters.

Das erste HUG-Guezli entsteht
Im Jahre 1931 setzt HUG mit dem Anbau einer modernen Biscuitfabrik mit elektrischem Durchlauf-Stahlbandofen in Malters einen weiteren Meilenstein. Hier entsteht mit dem berühmten Nuss-Ringli das erste HUG-Guezli – ein knusprig leichter Genuss, verfeinert durch ausgewählte Haselnüsse. Zum 140-jährigen Jubiläum bietet die HUG AG ihr erstes Guezli als Limited Edition wieder im Verkaufsregal an.

Der nächste wegweisende Schritt in der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens steht im Jahr 1963 an – mit der Übernahme des Produkts DAR-VIDA führt die HUG AG heute den bekanntesten Cracker in der Schweiz. Die Crackers eignen sich besonders als gesunde und genussvolle Zwischenverpflegung für zwischendurch und sind in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen erhältlich: Ob Nature, mit Thymian und Meersalz, Schokolade oder trendigen Chia-Quinoa-Samen – für jedermann und jedefrau ist etwas Passendes dabei.

Der Mythos um die Willisauer Ringli
Nachdem HUG die Firma Biscuits Willisau im Jahre 1995 übernimmt, gehört auch das Willisauer Ringli zum HUG-Sortiment. Um diese traditionelle Spezialität rankt sich sogar ein Mythos, der nicht nur die Rezeptzusammenstellung betrifft. Immer wieder fragen sich Ringli-Fans, wie sie das »härteste Guezli der Schweiz«, das herrlich nach Honig und Zitrone duftet, am besten essen können. Einige tunken es zum Zvieri in ihren Kaffee oder Tee, andere nehmen das ganze Ringli in den Mund und lassen das Aroma auf ihrer Zunge entfalten. Zum Jubiläum darf der Trick verraten werden: Das Ringli mit dem Ellenbogen in vier Teile zerbrechen und diese Stück für Stück im Mund zergehen lassen. Im Ringli-Laden in Willisau können Besucher die Entstehung der feinen Spezialitäten seit 1997 hautnah miterleben.

Zum Zvieri ein Wernli-Biscuit
Der Erfolg des Fabrikladens in Willisau beflügelt die HUG AG 1998 dazu, auch in Malters einen Chnusper-Laden mit Einblick in die Produktion zu eröffnen. Zehn Jahre später ergänzt das Familienunternehmen mit der Übernahme der Wernli AG in Trimbach ihr Sortiment um schokoladehaltige Biscuits. Von der Jura Waffel über das Chocoly bis zum beliebten Choco Petit Beurre – zum Zvieri dürfen die feinen Biscuit-Spezialitäten von Wernli auf keinem Schweizer Teller fehlen.

HUG in der Gastronomie
Daneben hat sich HUG auch in der Gastronomie mit diversen Dessertspezialitäten, Frühstücks-Gebäcken sowie Tiefkühlbackwaren einen Namen gemacht. Denn seit der Übernahme der »Hüppen-HUG AG« 1973 und der Firma »Fitz & Oehlschleger« 1978 bedient die HUG AG im Rahmen des »Service Gastronome« auch Grosskonsumenten mit qualitativ hochwertigen und kreativen Produkten. 1992 begann die HUG-Tartelettes-Erfolgsgeschichte mit der Investition in eine moderne Tartelettes-Produktionsstrasse.

Ein nachhaltiger Familienbetrieb in der fünften Generation
Das HUG Familienversprechen »natürlich-ehrlich« stellt das nachhaltige Fundament für die wirtschaftliche Tätigkeit dar. Damit will HUG langfristig den ökologischen Fussabdruck ihrer Geschäftstätigkeit verringern. Noch heute ist die HUG-Familie ein unabhängiges Schweizer Unternehmen und wird von Mitgliedern der vierten und fünften Generation geführt. Die beiden Brüder Andreas und Werner Hug verfolgen dabei folgende Philosophie: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben.