Editorial

Spannende Themen im Wahlkampfherbst

Die Freude war gross, die Spannung immens. Alles war perfekt vorbereitet: Der Fernsehkanal war bereits angewählt und das Popcorn lag schön gesalzen in der Schüssel bereit; das Kind war endlich im Bett und ein kleiner Scotch verbreitete sein angenehmes Aroma. Nichts stand mehr einem spannenden Fernsehduell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Martin Schulz im Wege. Wie sich dann allerdings herausstellte, hatten wir das Wichtigste komplett vergessen: die Kandidaten selbst.

Wir haben es zugegebenermassen geschätzt, einer sachlichen und weitgehend emotionslosen Diskussion im Fernsehen zu folgen, aber das Ganze verlief dann doch sehr harmonisch – von »Duell« konnte nicht die Rede sein. Eine richtige »Befragung« durch die Reporter fand auch nicht statt. Bei Frau Merkel musste ich mehrmals an einen Artikel »How Angela Merkel speaks« in der britischen Wochenzeitschrift »The Economist« denken (»She may not always fully answer questions, but she does not entirely not answer them either«). Der Autor J.C. merkt hier also an, dass Angela Merkel Fragen zwar nicht immer vollständig beantworte, dass sie sie aber auch nicht gänzlich unbeantwortet lasse. Ihre Antworten hätten Ähnlichkeit mit einer Wolldecke, die man über ein Möbel wirft: Man könne darunter die grobe Gestalt erkennen, aber mehr auch nicht.

Wie dem auch sei, die Themen bleiben spannend und wir freuen uns auf diesen Wahlkampfherbst. In unserem Titelthema machen wir eine Bestandsaufnahme der aus unserer Sicht interessantesten Themen in diesem Wahlkampf – eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

Der Herbst hat darüber hinaus weitere informative Termine zu bieten. Am 27. September findet der zweite Swiss DOTS Trading Day statt. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einem Stand dabei und würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen und interessante Gespräche mit Ihnen zu führen. Zudem lade ich Sie alle herzlichst zu unserem achten Marktausblick zum Spezialthema Devisen im Metropol Zürich am 9. November ein. Aber davor melden wir uns sicherlich nochmals mit einer weiteren Ausgabe von ideas.

Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Spass mit dieser Ausgabe

Ihr