Editorial

Von Plattformen, Profiteuren und Produkten

Plattformen sind momentan en vogue. Apple, Alphabet (Google), Amazon, Facebook und Microsoft erwirtschaften mit ihren Plattformen einen erheblichen (Mehr-)Wert. Von einer »Plattform« in diesem Sinne ist die Rede, wenn Firmen integrierte Dienstleistungen auf verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette anbieten. Die übersichtlichere und einheitliche Benutzeroberfläche erlaubt Kunden so, von verschiedenen Dienstleistungen zu attraktiven Konditionen zu profitieren.

Ähnlich verhält es sich mit Swiss DOTS: Vor fünf Jahren entschied sich die Swissquote Bank, mit verschiedenen Emittenten eine verbesserte, integrierte Handelsplattform zu lancieren. Seither wächst das Angebot kontinuierlich. Natürlich freuen wir uns sehr über diesen Erfolg, aber Profiteure sind insbesondere unsere Kunden. Wie gestaltet sich der Handel auf Swiss DOTS, was sind die Vorteile und was die begehrtesten Produkte auf der Plattform? Dies und vieles mehr lesen Sie in unserem Leitartikel ab Seite 6.

Übrigens, bald ist es wieder so weit: Am 9. November findet unser nächster Marktausblick statt. Der diesjährige Schwerpunkt: Währungen. Tragen Sie sich diesen Termin am besten gleich in Ihren Kalender ein. Ich hoffe, Sie dort wieder begrüssen zu dürfen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Freude mit dieser Ausgabe des ideas-Magazins und melde mich spätestens in einem Monat wieder bei Ihnen.

Ihr Dominique Böhler