Company

3R Original Davoser – Ein Stück Schweiz

»Der Schweizer Schlitten ist wie ein altes Auto. Am Sonntag setzen sich bei schönem Wetter sämtliche Dorfbewohner, von der Grossmutter bis zum Lausbuben, mit gespannter Miene auf dieses Gefährt. Es gleitet sofort los und erreicht in kürzester Zeit eine Geschwindigkeit, die mich überraschte.« Diese Schilderung stammt vom Schriftsteller Ernest Hemingway. »Man sitzt darauf ohne Lehne, kaum zehn Zoll über dem Eis und braucht gute Nerven.«

Ernest Hemingway, der im Januar 1922 zum ersten Mal die Schweiz bereiste, hat vermutlich nie auf einem Schlitten aus Sulgen gesessen. Denn erst später, im Jahre 1930, wurde im Thurgauischen Dorf, unweit des Bodensees, vom jungen Ernst Graf eine Wagnerei gegründet. Anfänglich beschäftigte man sich mit der Herstellung von Fuhrwerken und Geräten des täglichen Bedarfs für die ländliche Gegend. 1937 wurde dann der eigentliche Grundstein zum Erfolg der Firma gelegt: Man errichtete eine damals moderne Dampfbiegerei.

Von nun an wurden Schlitten vollständig selbst hergestellt und in der Schweiz vermarktet. In den ersten Jahrzehnten war das Sortiment auf verschieden lange Davoser Schlitten beschränkt. Erst in den Achtzigerjahren begann man Modelle im Rodelbereich zu entwickeln. Seit dem Jahre 2001 stellt die Firma auch einen eigenen Naturbahn-Sportrodel her. Die Z-Series sind seither ein Begriff in der Schweizer Naturbahnszene.

Zudem wurden von Anfang an die Wagner und Schreiner in der Schweiz und in Europa mit gebogenen Schlittenkufen und anderen gebogenen Rohlingen beliefert. Das seltene Know-how, das Biegen und Bearbeiten von gebogenem Holz, ist bis heute sehr gefragt.

Zu Beginn des Jahres 2015 wurde die Firma in 3R AG umbenannt. Es entstanden die Marken 3R ORIGINAL DAVOSER und 3R WOOD ARTISTS. Das KMU beschäftigt heute gut zehn Mitarbeiter und bildet zwei Lehrlinge zu Schreinern, Fachrichtung Wagner, aus. In Zukunft möchte man vermehrt auf die Vermarktung von gebogenem und geradem Holz im Aussenbereich setzen. Insbesondere Sitzbänke im öffentlichen und privaten Raum, aber auch weitere neue Produkte und Materialien bieten interessante Ansätze für Forschung und Entwicklung.
www.3-r.ch

Die Geschichte des Davoser Schlittens

Die ersten Touristen, vor allem aus England und Deutschland, begannen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die im Sommer beliebten Schweizer Tourismusorte auch im Winter zu besuchen. Damals begann der Mythos des Davoser Schlittens.

Ca. 1865: Der Wagner Emanuel Heinz baut in seiner Wagnerwerkstatt am Guggerbach in Davos die ersten Schlitten für Touristen. Er ist vermutlich einer der ersten Hersteller von Davoser Schlitten im heutigen Sinne. Mit steigender Nachfrage hatte er bald das Problem, geeignetes Holz für die Herstellung der Schlittenkufen zu beschaffen. Auch seine Wagner-Kollegen Ettinger, Branger und Angerer standen vor der gleichen Herausforderung. Bald liessen die Davoser Handwerker beim Dampfbiegewerk Sahnwaldt in Frauenfeld die Rohlinge für die Kufen aus Esche herstellen. Die zu jener Zeit noch junge Technologie des Dampfbiegens wurde von Michael Thonet in Wien weiterentwickelt und war sonst in der Schweiz noch kaum bekannt.

1883: Das erste offizielle Schlitten-Rennen fand im Januar 1883 auf der Strecke von Davos-Wolfgang nach Klosters statt. Die Teilnehmer fuhren mit einfachen, aber robusten Holzschlitten, welche von den Wagnern in Davos gebaut wurden. Schon bald muss Holz aus tiefer gelegenen Regionen zugekauft werden. Die zäh-elastische Esche ist für den Schlittenbau am besten geeignet. Ihr Holz ist »ringporig«, das heisst, der schnell wachsende Baum liefert das widerstandsfähigste Holz. Die Esche braucht feuchte Böden, die Wälder entlang des Bodensees und im flachen Thurtal sind ideal. Wohl daher fiel die Wahl auf Holz aus dieser Region und wurde zusammen mit den gebogenen Kufen vom Dampfbiegewerk Frauenfeld bezogen.

1930: Der junge Wagnergeselle Ernst Graf kauft die heutige 3R ORIGINAL DAVOSER-Betriebsliegenschaft Sulgen. Von Anfang an baute er auch Schlitten für seine Kunden. Das Holzbiegewerk in Frauenfeld musste bald darauf wegen der Wirtschaftskrise seinen Betrieb einstellen, Maschinen und Inventar wurden versteigert. Die Zunft der Thurgauer Wagner beschliesst in einer ausserordentlichen Versammlung, dass nur der Wagnermeister aus Sulgen ein Gebot abgeben wird und niemand sonst mitbieten würde. Die Absprache gelingt und das Know-how des Biegens bleibt in der Region.

1936: In einem zusätzlich erstellten Anbau wird die Biegerei eingerichtet, welche heute noch in Betrieb ist. Die Kufen-Lieferungen an die Davoser Wagner wie Angerer und Ettinger können zusammen mit dem Kundenstamm aus Frauenfeld übernommen werden. Seither werden alle namhaften Schweizer Schlittenbauer mit Kufen aus Sulgen beliefert.

1948: Im Olympiajahr arbeitet Ernst Graf jun. als Wagner in St. Moritz. Während der Olympischen Spiele ist er für den Skiservice der Athleten zuständig.

1964: Herbert und Ernst Graf jun. übernehmen die Firma von ihrem Vater. Die beiden setzen auch auf den populär gewordenen Skisport. Hatte ihr Vater schon in seiner Wagnerei die ersten Skier hergestellt, setzten auch sie auf die Herstellung von Skiern. Es kommt ein kleines Verkaufsgeschäft für Ski- und Wintersportartikel dazu. Skier und Schlitten aus Holz werden, wie damals üblich, noch selber hergestellt. Bei der Gründung von Intersport sind auch die Gebrüder Graf dabei. »Ski-Graf« aus Sulgen wird ein regionaler Begriff für alle Wintersportfans.

1969: Intersport fragt bei Ernst und Herbert Graf an, ob sie an der Herstellung von Davoser Schlitten für den Wiederverkauf interessiert wären. Da die beiden mit der eigenen Biegerei über die Einrichtung und das Know-how zur Serienproduktion von Schlitten verfügen, nehmen sie den Auftrag an.

1997: Mit dem Modell Flizzer in der Länge 90 und 105 cm wird der erste bewegliche und somit lenkbare Rodel hergestellt. Der vielseitige Familienrodel wird zum wahren Erfolgsmodell. Weitere Rodelmodelle folgen.

2001: Der gelernte Wagner Erwin Dreier übernimmt die Traditionsfirma von Ernst Graf. Somit sichert die dritte Generation von Wagnern den Fortbestand der Legende 3R ORIGINAL DAVOSER-Schlitten. Seither kamen regelmässig neue Modelle dazu, vom Einsitzer-Freizeitrodel bis zum High-End-Sportrodel.