Editorial

Wer ist der Nächste im Club?

Ein neuer Club wurde 2018 eröffnet: der »Eine-Billion-Dollar-Club«. Momentan sind Apple und Amazon allerdings noch die einzigen Mitglieder – exklusiver geht es kaum noch. Nachdem Apple im August 2018 als erstes Unternehmen die Schallmauer von 1 Billion US-Dollar Börsenwert durchbrochen hat, schliesst Amazon schon im September 2018 als zweites Unternehmen auf. Die Amazon-Aktie legte seit Jahresanfang eine fulminante Wertentwicklung von über 70 Prozent hin.

In einem jüngst vom »The Economic Club of Washington, D.C.« publizierten Interview mit Jeff Bezos, der ca. 16 Prozent der Amazon-Aktien hält, zeigt dieser sich mit der Entwicklung sehr zufrieden – vor allem, da er damit 840 Milliarden US-Dollar Vermögen für andere kreiert hat! Mit seinen 16 Prozent Aktienbesitz an Amazon gilt er selbst nun offiziell als reichste Person der Welt. Er meinte dazu nur schmunzelnd, dass er sich mit seiner Position als zweitreichste Person der Welt ebenfalls recht zufrieden gegeben hatte.

Die spannende Frage lautet nun: Wer sind die nächsten Club-Mitglieder? Werden es nur amerikanische Firmen sein? Welche Branchen liegen hoch im Kurs? Werden auch Schweizer Unternehmen eine Rolle spielen? Um diese Fragen geht es in unserem Titelthema »Börsengiganten«, bei dem wir uns die potenziellen Kandidaten unter den 20 grössten Börsenkonzernen etwas genauer anschauen.

Weiter mache ich Sie gerne noch auf unsere Anlässe aufmerksam: Am 8. November findet in Zürich Oerlikon der Swissquote Trading Day statt, bei dem wir Sponsor sind, und am 27. November können Sie an unserem Marktausblick mit Eugen Weinberg teilnehmen, der einen Überblick über die internationalen Rohstoffmärkte bietet. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie am besten gleich bei beiden Anlässen willkommen heissen darf.

Ich wünsche Ihnen viel Spass bei dieser ideas-Ausgabe.