Editorial

Fragmentierung mit Fragmentierung bekämpfen

Marktliquidität ist wie das Blut, das durch unsere Adern fliesst. Sie ist für einen funktionierenden Markt ebenso unerlässlich wie das Blut für den menschlichen Körper. Und der Austausch an einer Börse ist wie das Herz, das dafür sorgt, dass das Blut ununterbrochen in einem gesunden Verhältnis zu jedem Teil unseres Körpers fliesst.

Ähnlich wie die menschliche Linie, die sich vom Homo habilis zum Homo sapiens veränderte, hat sich auch unser Schweizer Markt weiterentwickelt und bietet seit einigen Jahrzehnten neue Produkte und Funktionalitäten. Im Gegensatz zum menschlichen Herzen, das während des Aufstiegs des Homo sapiens zu seiner heutigen Form gefunden hat, haben sich jedoch nicht alle Börsen in gleicher Weise verändert, da die grundlegende Funktionalität nicht an das veränderte Produktangebot angepasst wurde, dies ist zumindest meine ganz persönliche Meinung.

Die Schweizer Marktteilnehmer haben daraus gelernt und in den letzten Jahren immer effizientere Plattformen geschaffen, um den spezifischen Bedürfnissen zu entsprechen. Dies hat jedoch zu einem fragmentierten Schweizer Finanzmarkt geführt. Um im Bilde zu bleiben: Das Blut fliesst noch, aber man muss wissen, durch welche Adern, und in der Folge sind nicht alle Gliedmassen am gleichen menschlichen Körper befestigt.

Ähnlich wie bei der Brandbekämpfung mit Feuer bekämpfen nun einige Schweizer Marktteilnehmer die Fragmentierung mit weiterer Fragmentierung, indem sie den Markteintritt einer alten neuen Börse unterstützen. Warum glauben diese Marktteilnehmer, dass dies die richtige Lösung ist? Den Grund dafür erfahren Sie in unserem Titelthema ab Seite 7 und im nachfolgenden Interview mit dem CEO der neuen Börse. Im Wesentlichen ist diese Börse, metaphorisch gesprochen, ein neues Herz, das es ermöglicht, dass das Blut effizient durch den Körper fliesst, und die zuvor abgetrennten Gliedmassen wieder verbindet.

Weiter finden Sie in dieser ideas-Ausgabe Teil 2 unserer Serie rund um das Thema Altersvorsorge, wobei hier unser Schwerpunkt auf der dritten Säule liegt, für die sich insbesondere ETFs gut eignen, und wie immer noch viele andere interessante Themen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr