Technische Analyse

Dow Jones Industrial: Normale Konsolidierung vor der US-Wahl

Der Dow Jones Industrial Average (kurz: DJ Industrial) ist der klassische Blue-Chip-Index der Wall Street. Trotz seiner mittlerweile veralteten Berechnung über die Preisgewichtung der Aktienkurse geniesst er weiter eine sehr hohe (mediale) Aufmerksamkeit. Diese ergibt sich auch aus seiner Historie als einer der ältesten noch verwendeten Aktienindizes der Welt: Am 26. Mai 1896 startete er mit zwölf US-Industriewerten bei 40,94 Punkten. Seit der Indexreform am 1. Oktober 1928, als er auf 30 Werte erweitert wurde, besteht der Index in seiner noch heute gültigen Form. Ende August 2020 kam es – getriggert durch den 4:1-Split der Apple-Aktie – zu einem »grossen Stühlerücken« der Zusammensetzung. Damit der Technologie-Anteil nach der Gewichtsreduzierung von Apple nicht zu gering wird, wurden neben ExxonMobil, dem seit der Indexreform 1928 (damals noch Standard Oil of New Jersey) mit fast 92 Jahren am längsten im Index vertretenen Titel, Pfizer (ein Pharmawert) und Raytheon Technology (ein Industriewert) entnommen und durch Salesforce (Informationstechnologie), Honeywell (Industrie) und Amgen (Biotechnologie) ersetzt. Durch diese Anpassung in Richtung mehr Technologie- und Digitalwirtschaft bleibt der DJ Industrial zeitgemäss.

Dow Jones Industrial

Aus technischer Sicht durchläuft der DJ Industrial seit März 2009 einen Haussezyklus, der ihn im Februar 2020 auf Allzeithochs um 29.569 Punkte führte. Im Rahmen der Corona-Baisse war der Index auf 18.214 Punkte und damit auf das Ausbruchsniveau vom November 2016 abgerutscht. Mit dem anschliessenden »V-Recovery« lief der Index dann wieder an die Widerstandszone im Bereich der Allzeithochs heran. Wegen der überkauften technischen Lage hat der Index – parallel zur einsetzenden Gesamtmarktschwäche – den steilen Aufwärtstrend zur Seite verlassen und ist unterhalb der Tops in eine »normale« Konsolidierung übergegangen. Hierbei arbeiten die 200-Tage-Linie sowie das Niveau um 26.950 Punkte als Unterstützung.

Auch wenn diese Konsolidierung sich bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im November 2020 fortsetzen dürfte, hat sie aus übergeordneter technischer Sicht einen trendbestätigenden Charakter nach oben.

Anlageidee: Hebelprodukte auf den Dow Jones Industrial

Unlimited Turbo-Zertifikat Bull

Valor

53899458

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

6,05 CHF

Hebel

3,92

Subtyp

Call

Strike

20.784,57

Stoppschwelle

21.151,71

Kurs Basiswert

27.881,00

Bezugsverhältnis

1.000:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf den Dow Jones Industrial können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333484

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

23,15 CHF

Hebel

12

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333481

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

11,35 CHF

Hebel

–12

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 12x Long bzw. 12x Short auf den Dow Jones Industrial können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Stand: 5. Oktober 2020; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.