Aktuelles

Jederzeit und ortsunabhängig handeln

Interview mit Thierry Marti, Product Manager, PostFinance

Seit Anfang November können die Kunden der PostFinance Hebelprodukte von Société Générale auf der Swiss DOTS-Handelsplattform zu einer Courtage von 9 Schweizer Franken flat pro Trade handeln. Das Angebot ist von Anfang November 2020 bis Ende Januar 2021 gültig. Passend zu diesem Anlass haben wir mit Thierry Marti, Product Manager bei der PostFinance, gesprochen.

ideas: Sehr geehrter Herr Marti, in den vergangenen Jahren hat die PostFinance das Anlagegeschäft ausgebaut. In welcher Form unterscheidet sich das Angebot der PostFinance von anderen Brokerage- und Anlageangeboten?
Thierry Marti:
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine breite und einfache Palette an Anlagemöglichkeiten an – primär digital. In diesem Jahr haben wir einen grossen Schritt gemacht und am 5. Mai 2020 erfolgreich vier neue Anlagelösungen lanciert (Anlageberatung Basis, Anlageberatung Plus, elektronische Vermögensverwaltung EVV und Self Service Fonds). Damit sind wir in die digitale Vermögensverwaltung und die omnikanalfähige Anlageberatung eingestiegen.

Im Bereich »eigenständig handeln« bieten wir für den selbstständigen Kunden das Produkt E-Trading an. Die Trading-Handelsplattform betreiben wir seit 2016 in Zusammenarbeit mit unserem Partner Swissquote. Wir wollen im Brokerage-Geschäft in erster Linie unseren E-Trading-Kundinnen und -Kunden ein attraktives Gesamtpaket anbieten.

Je mehr PostFinance-Kunden handeln, desto mehr profitieren sie. Dank unseres Bonusprogramms erhalten Kunden, die mehr als zehn Trades pro Kalenderjahr initialisieren, 10 Prozent zurückvergütet. Wer mehr als 20 Trades tätigt, erhält sogar 20 Prozent der Kosten für die Courtagen zurück. Zudem verlangen wir keine positionsabhängige Depotgebühr. Wir belasten eine Jahresgebühr, die für das erste Depot jährlich pauschal 90 Schweizer Franken, für das zweite und jedes weitere Depot pauschal 30 Schweizer Franken beträgt. Die Jahresgebühr wird in sogenannte Trading Credits (Courtagen-Guthaben) umgewandelt, die beim Kauf und Verkauf von Wertschriften eingesetzt werden können. Dadurch ist E-Trading für aktive (Gelegenheits-)Nutzer kostenlos.

Was zeichnet das Brokerage-Angebot sonst noch aus?
PostFinance bietet ihren Kundinnen und Kunden auch einen einfachen, schnellen, vollautomatisierten Eröffnungsprozess an. Bereits nach wenigen Minuten ist ein Wertschriftendepot eröffnet und der Kunde kann am Marktgeschehen teilhaben.

Mit E-Trading bietet PostFinance eine moderne und intuitiv bedienbare Handelsplattform. Sie ist ideal für alle, die ihre Wertschriften selbstständig, online und zu attraktiven Konditionen handeln wollen. Dank des kostenlosen und individuell einstellbaren Benachrichtigungsservices per Push-Meldung, SMS oder E-Mail verpassen die Kunden auch von unterwegs nichts. Jederzeit und ortsunabhängig handeln ist ein weiterer grosser Mehrwert für unsere Kunden. Dank der integrierten Lösung in der PostFinance-App können Wertschriften einfach und rasch via Smartphone gehandelt werden.

Ein hervorragender Kundensupport rundet unser Angebot ab. Haben Kunden Fragen zur Bedienung der Plattform, bieten wir von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr durch unseren Anlagesupport Unterstützung. Unsere Kunden haben zudem die Möglichkeit, kostenlos telefonische Börsenaufträge von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr aufzugeben.

Seit rund fünf Jahren können PostFinance-Kunden auch Hebelprodukte über die Swiss DOTS-Plattform der Swissquote Bank handeln. Wie ist dieses Angebot bei Ihren Kunden angekommen?
Sehr gut. Unsere E-Trading-Kunden haben sich natürlich über die breitere Produktpalette gefreut. Entscheidend für sie ist neben der enorm grossen Produktvielfalt auch die Höhe der Courtage. E-Trading-Kunden profitieren beim Handeln am Markt Swiss DOTS von günstigeren Courtagen als an anderen Handelsplätzen.

Was schätzen die Kunden der PostFinance besonders an Swiss DOTS?
Sie schätzen unter anderem die verlängerten Handelszeiten bis 22.00 Uhr. Wir verzeichnen jeweils durchaus auch Trades zu den späteren Handelsstunden. Weiter gefällt den Kunden das breite Spektrum an Anlageprodukten. Mit über 90.000 Produkten kann praktisch jedes Kundenbedürfnis abgedeckt werden. Auch die engen Spreads sind sehr attraktiv – Kunden schätzen das.

In welchen Geschäftsfeldern im Bereich Anlegen beabsichtigt die PostFinance sonst noch, zu investieren bzw. künftig zu wachsen?
Die Lancierung der neuen Anlagelösungen 2020 war ein Quantensprung für PostFinance. Wir wollen uns im Anlegen weiter etablieren, unsere Kompetenz ausbauen und unseren Kundenkreis erweitern. Das digitale Anlagegeschäft planen wir laufend weiterzuentwickeln. Wir haben hier einerseits eine Einbindung der neuen Anlagelösungen in die App geplant, andererseits wollen wir auch das regelmässige Investieren in die Anlageprodukte im Rahmen von Sparplänen möglichst rasch offerieren.

Herzlichen Dank für das Gespräch
Das Interview führten Andreas Stocker und Dominique Böhler.