FOUR Werbeagentur

Werbung mit Wirkung

Seit mittlerweile elf Jahren bietet die Commerzbank als Emittentin von Optionsscheinen und Zertifikaten ein umfassendes Spektrum an derivativen Finanzinstrumenten an. Um das Angebot zu bewerben, suchte die Commerzbank 2009 eine Werbeagentur, die sie auf kreative Art und Weise bei der Markteinführung unterstützt. Bei einem Pitch wurden diverse Agenturen und ihre Vorschläge gesichtet und bewertet. Die Entscheidung fiel damals einstimmig auf die FOUR Werbeagentur, die auch heute noch für die Commerzbank tätig ist. Was FOUR auszeichnet, erfahren Sie im folgenden Text.

Sandra Genge, Christian Hansen, Philipp Sträuli und Björn Brinkmann – das sind die vier Namen, die hinter dem Gründungsteam der Agentur stehen, die es seit 2008 gibt. »Die Commerzbank war einer unserer ersten Kunden nach unserem Start in die Selbstständigkeit. Es hat uns mit Stolz erfüllt, dass ein so renommiertes Unternehmen einer jungen Agentur dieses grossartige Mandat anvertraut«, so Christian Hansen, welcher der Commerzbank beratend zur Seite steht.

Flagge zeigen
Gewonnen hatte FOUR damals mit einem Vorschlag zur Imagewerbung, der ganz bewusst die deutsche Herkunft der Commerzbank in der Schweiz betonte. Dies aber auf eine clevere Art und Weise: In Inseraten, auf Plakaten und Fachmessen sowie in einem Presse-Kit wurde die deutsche Flagge in ungewöhnlichen Ausschnitten gezeigt – provokative Headlines ergänzten die Sujets und machten auf den Markteintritt der Commerzbank in der Schweiz aufmerksam.

Im Laufe der folgenden Jahre entstanden zahlreiche weitere Werbemotive – die meist konkrete Angebote oder einzelne Marktsegmente, wie zum Beispiel Hebelprodukte, bewarben. Dies sowohl off- als auch online. Einige Beispiele, die im Laufe der langen Zusammenarbeit von FOUR und der Commerzbank entstanden sind, sehen Sie auf der rechten Seite.

Breites Kundenportfolio
Doch FOUR hat natürlich nicht nur die Commerzbank als Kunden. Die Dialog- und Digitalexperten mit Büro in der Goethestrasse 12 in Zürich haben in den vergangenen Jahren zahlreiche weitere Unternehmen von ihrer Expertise überzeugen können. So ist zum Beispiel der Krankenversicherer Helsana ein langjähriger Kunde, der vor allem Dialogkonzepte zur Kundengewinnung und zum Ausbau der Kundenbeziehungen von den Zürcher Werbern entwickeln lässt. Ebenso lassen neben der Commerzbank weitere Unternehmen aus dem Finanzbereich Werbung bei FOUR gestalten: sei es Viseca mit einer Kampagne, die den Absatz von Kreditkarten zum Ziel hat und in ca. 60 verschiedenen Banken zum Einsatz kommt, oder auch die Schweizer Grossbank UBS. Weitere wichtige Kunden von FOUR sind zum Beispiel der Wein- und Spirituosenhändler Paul Ullrich, für den FOUR unter anderem ein hochwertiges Kundenmagazin gestaltet, sowie das Energiedienstleistungs-Unternehmen ewz, für den die Agentur sowohl im Privat- als auch Geschäftskundenbereich arbeitet. Ebenso auf der Kundenliste: AMZ Architekten, Cyberlink, Feller, Grüner Fisher Investments, localsearch, OM Pharma, Plenty, Tempo und Vifor Pharma.

Kreativ ausgezeichnet
Eine Währung, die unter kreativen Werbeagenturen und auch bei Auftraggebern viel zählt, sind die gewonnenen Preise bei Award-Shows. Und auch in dieser Kategorie kann sich der Leistungsausweis von FOUR durchaus sehen lassen: Die Agentur überzeugt immer wieder mit Arbeiten bei nationalen und auch internationalen Wettbewerben und gewinnt regelmässig Preise, zum Beispiel beim Schweizer Dialogmarketing Preis, dem SDV Award.

www.four.ag