Editorial

Wie begegnen wir Unsicherheiten?

Liebe Leserinnen und Leser,

mit grosser Freude begrüsse ich Sie zu unserer ersten ideas-Ausgabe unter dem Namen der Société Générale. Es hat zwar eine  ganze Weile gedauert, aber deshalb sind wir nun auch sehr froh, dass die Umstellung, die schliesslich Ende März stattfand, alles in allem sehr erfolgreich verlaufen ist.

Die Planungen zur Übertragung unseres Geschäfts von der Commerzbank zur Société Générale begannen schon vor gut zwölf Monaten und das Ganze gipfelte genau am Höhepunkt der Coronakrise … gutes Timing! Natürlich war die Endphase nicht möglich ohne die coronabedingten Schwierigkeiten wie geteilte Teams, Heimarbeitsplätze und reduzierte IT-Kapazitäten. Aber am Ende hatten wir grosses Glück, dass alles so gut ablief.

Ich möchte Ihnen allen, liebe Leserinnen und Leser, ganz besonders für Ihre Unterstützung während dieser Testphase danken, da ich davon ausgehe, dass auch Sie mit einigen Herausforderungen in Ihrem Umfeld konfrontiert waren.

An dieser Stelle möchte ich hier ein kleines Geheimnis mit Ihnen teilen: Es ist nicht immer leicht, dieses Editorial zu schreiben, manchmal kaue ich lange an meinen Fingernägeln, bis mir ein paar einleitende Sätze einfallen. Aber dies gilt natürlich nicht für diese Ausgabe, sondern ganz im Gegenteil: Wo sollen wir in diesen Zeiten anfangen?

Es ist schier überwältigend und einschüchternd, welche Auswirkungen solch ein Virus auf unser tägliches Leben, die Finanzmärkte und den Energiemarkt haben kann. Aber nur der Lauf der Zeit wird zeigen, wie gut es unseren Gesellschaften gelungen ist, mit diesem beispiellosen Mass an Unsicherheit umzugehen.

Unsicherheit wirkt sich auf die Märkte auf offensichtliche und weniger offensichtliche Weise aus. Der Trick ist, wie man das Beste aus diesen Hürden macht. Ich bin sicher, dass einige von Ihnen ein Erfolgsrezept haben, aber wir alle, mich eingeschlossen, sind natürlich auch offen für zusätzliche Vorschläge. Werfen Sie daher neben unseren vielen aufschlussreichen Analysen von Marktspezialisten einen Blick auf unser Titelthema über Handelsstrategien. Ich bin sicher, dass Sie dort einige interessante Anregungen für Ihre Anlagestrategie in der Krise finden werden.

Abschliessend möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch auf das bevorstehende Webinar lenken, das wir mit dem leitenden technischen Analysten der Commerzbank, Achim Matzke, organisiert haben, der seine Analyse des aktuellen Marktes vorstellen und Zukunftsszenarien entwerfen wird. Wir wollten eine solche Veranstaltung so schnell wie möglich durchführen, da wir alle wissen, welchen Mehrwert es hat, komplexe Situationen in ihre Bestandteile herunterzubrechen, um in Zeiten von Marktturbulenzen ein besseres Verständnis zu erreichen. Einzelheiten zum Webinar finden Sie hier.

Wir hoffen, dass Ihnen diese erste ideas-Ausgabe der Société Générale gefallen wird.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und passen Sie bitte auf sich auf.