Analysen

Der Grüne Wandel – Ein globaler Megatrend für das 21. Jahrhundert

2021 ist das Jahr der COP26 in Glasgow, und der grüne Wandel zeichnet sich deutlich als Megatrend ab, an dem viele Interessengruppen beteiligt sind: Firmen, Investoren, Regulierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen (NGO), Regierungen und generell die Weltbevölkerung. An der Investitionsfront haben Firmen, die sich massgeblich beteiligen, Aufmerksamkeit erregt, gerade als die Geldströme auf ESG-bewusstere Rahmenkonzepte (ESG = Environmental, Social, Governance / Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) gerichtet wurden.

Regierungen nehmen nun die Herausforderung an und der globale grüne Wandel erhielt im vergangenen Jahr einen Auftrieb einerseits durch den European Green Deal und das ehrgeizige Ziel der Europäischen Kommission, die Treibhausgasemissionen bis 2030 zu senken. Andererseits ist Chinas angekündigtes Ziel bekannt, bis 2060 Klimaneutralität zu erreichen, Japan und Korea haben sich das Jahr 2050 zum Ziel gesetzt. Und nicht zuletzt gibt auch die Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten Anlass zur Hoffnung, der schon an seinem ersten Tag im Amt sein Land wieder dem Pariser Klimaabkommen anschloss und bestrebt ist, im Jahr 2050 die Klimaneutralität der USA zu erreichen.

Grafik 1: Grüner Wandel rund um den Globus

Hauptsächlich betroffene Themenfelder

Dieses Thema wird aus unserer Sicht in den vor uns liegenden Jahren weiterhin an Dynamik gewinnen und bietet Anlagemöglichkeiten in allen Regionen.

Bei Société Générale CIB-Abteilung Research haben wir drei Aktienportfolios zusammengestellt, die sich auf die drei im Augenblick wichtigsten Akteure konzentrieren: China, Europa und die USA. Die Schwerpunkte dieser Portfolios fokussieren sich auf die politischen Programme der drei Entitäten und bauen auf den Gemeinsamkeiten sowie aber auch den spezifischen Eigenheiten auf.

China will bis 2025 seine Emissionsspitze erreichen

China hat angekündigt, bis 2060 Klimaneutralität zu erreichen, womit es einen viel schnelleren grünen Wandel andeutet, als die wichtigsten hochentwickelten Industrienationen zugesagt haben. Dafür wird China in seinem kommenden 14. Fünf-Jahres-Programm wahrscheinlich noch ehrgeizigere Ziele als die im Pariser Abkommen vorgesehenen anstreben, darunter das Erreichen der Emissionsspitze bis 2025. Ausgehend von den vergangenen Erfolgen Chinas, wirkt dieses Ziel erreichbar, doch die Verwirklichung der Netto-Null-Emissionen erscheint äusserst ambitioniert.

Um den grünen Wandel zu beschleunigen, muss China seinen Energiemix rasch auf saubere Energiequellen umstellen. Aufgrund ihrer finanziellen und technologischen Machbarkeit sind Solar- und Windenergie für ein dauerhaftes Wachstum in den nächsten Jahrzehnten prädestiniert, wohingegen die Kohleindustrie eine düstere Prognose erhält. Ausserdem muss China seine Kohlenstoffeffizienz im Transportwesen, der Industrie und dem Bausektor verbessern. China hat bereits einen ehrgeizigen Plan für mit neuer Energie angetriebene Fahrzeuge (New Energy Vehicles) aufgestellt und wir erwarten weitere Initiativen für andere Sektoren.

Drei Themen
Das Aktienportfolio SG China Green Tech verfolgt die Performance eines Portfolios mit 40 chinesischen Wertpapieren, die dem grünen Wandel unterliegen. Die Wertpapiere wurden nach Grösse, Marktzugang, Bilanzkraft und Wachstumskriterien gefiltert. Das Portfolio spiegelt Investitionsmöglichkeiten in Bezug auf Chinas Ziel wider, seine grüne Energieversorgung zu erweitern und seine Energieeffizienz zu steigern. Es umfasst drei Cluster: Energie (Erzeugung und Anlagen), Mobilität (vorrangig die Elektrofahrzeuglieferkette) und Umweltindustrien (einschliesslich Lagerung und Abfallwirtschaft).

Performance und Bewertung
Das Portfolio SG China Green Tech stieg 2020 um 80 Prozent (siehe Grafik 2) und liess den breiten chinesischen Markt deutlich hinter sich (CSI300 um 26 Prozent gestiegen). Seit Jahresbeginn ist es um 2 Prozent gestiegen (CSI300 um 8 Prozent). Das Portfolio wird mit einem erwarteten KGV von 24 über 12 Monate notiert, der damit etwas niedriger liegt als andere Wachstumssegmente in China, einschliesslich der Internetplattform, während sich das EPS-Wachstumsprofil stärker zeigt: 36 Prozent EPS-Wachstum für 2019 bis 2022 im Vergleich zu 25 Prozent für das chinesische Internet. Eine Auswahl an Aktien, die in den erwähnten Portfolios enthalten sind, finden Sie in der Anlageidee.

Grafik 2: Performance des Aktienportfolios SG China Green Technology

Europas »Mann-auf-dem-Mond-Moment«

»Das ist Europas Mann-auf-dem-Mond-Moment«, meinte Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, als sie den European Green Deal im Dezember 2019 vorstellte, die neue Wachstumsstrategie Europas. Mit dem Green Deal will Europa seine Energiewende beschleunigen und im Zentrum dieses Projekts steht das Ziel, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken und sogar bis 2050 zum weltweit ersten klimaneutralen Kontinent zu werden. Um diese äusserst ehrgeizigen Ziele zu erreichen, sieht die Europäische Kommission einen Investitionsplan mit 1 Billion Euro zur Unterstützung dieses Green Deal für das nächste Jahrzehnt vor. Dies ist eine Gelegenheit für europäische Unternehmen, sich Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen, die ihnen gestatten, ihre Kompetenz möglicherweise in die ganze Welt zu exportieren.

Vier Themen
Wir haben ein Aktienportfolio für den European Green Deal aus 43 europäischen Unternehmen zusammengestellt, die möglicherweise von dem Green Deal profitieren und der EU helfen könnten, ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen. Es wurden Aktien aus vier Themenbereichen ausgewählt, die von der Europäischen Kommission hervorgehoben wurden: saubere Energie, nachhaltige Mobilität, Bau und Sanierung und Kreislaufwirtschaft. Unser Auswahlverfahren bezieht auch die ESG-Beurteilung durch SG Research ein, die in Europa weit fortgeschritten ist.

Performance und Bewertung
Das Aktienportfolio European Green Deal hatte 2020 um 48 Prozent zugelegt (siehe Grafik 3) und liess damit den europäischen Markt weit hinter sich (STOXX Europe 600 –2 Prozent). Seit Jahresbeginn ist es um 2,5 Prozent gestiegen (STOXX Europe 600 um 2,9 Prozent). Das Portfolio wird mit einem erwarteten KGV von 25 über 12 Monate notiert, womit es nicht teurer als andere Wachstumssegmente in Europa ist (25 für den MSCI Europe Growth), während sich das EPS-Wachstumsprofil stärker zeigt: 35 Prozent EPS-Wachstum für 2019 bis 2022 im Vergleich zu 21 Prozent für den MSCI Europe Growth und nur 11 Prozent für den STOXX Europe 600.

Grafik 3: Performance des Aktienportfolios SG European Green Deal

USA: Saubere Energie und Umweltgerechtigkeit

»Building Back Better« (verbesserter Wiederaufbau) – »Joe Bidens Vision« während seiner Wahlkampagne – setzte sich deutlich »saubere Energie« und »Umweltgerechtigkeit« zum Ziel. Nun da er gewählt wurde und über ein ausreichendes Kräfteverhältnis im Kongress verfügt, um diese Agenda voranzutreiben, erwarten wir eine anhaltende Dynamik zur Unterstützung der Unternehmen, die mit diesem Thema in Berührung kommen. Das ist der Zweck unseres »Greener America Ahead«-Portfolios. Hinsichtlich der zeitlichen Planung will Biden bald genauere Einzelheiten bekannt geben. Wir glauben, dass dies zu einem Zeitpunkt vor oder nach der Ansprache zur Lage der Nation sein wird und der Ausgabenplan sollte Teil des Budgets für das Börsenjahr 2022 sein, doch der Markt richtet sich schon jetzt auf dieses Thema aus, wie es bereits in Europa und China geschehen ist.

Fünf Themen
Wie gehen wir die Sache für die USA an? Nun, wir sehen fünf Hauptthemen, die wir fürs Erste auf Grundlage des Wahlkampagnenprogramms von Joe Biden ausgewählt haben. Einige der wichtigsten Schwerpunkte umfassen den »Bau von 1,5 Millionen nachhaltigen Häusern und Wohneinheiten«, eine »historische Investition in saubere Energie«, die »Verdopplung von Flüssigbrennstoffen«, das »Erreichen eines von Kohlenstoffbelastung freien Energiesektors bis 2035«, das »Entfachen einer zweiten grossen Eisenbahnrevolution«, das »Anstreben von 100 Prozent Verkäufen von leichten und mittelschweren Elektrofahrzeugen« und die »Überwindung der digitalen Kluft«. Dafür haben wir 48 Unternehmen ausgewählt, die in den USA börsennotiert und in fünf Hauptgebieten aktiv sind: Unternehmen für Baumaterialien und Maschinenbau, Unternehmen für erneuerbare Energien und Biokraftstoffe, Energieversorger, Transportunternehmen und Unternehmen für Breitband und 5G-WLAN in ländlichen Gebieten.

Präsident Biden konzentriert sich insbesondere auf den verbesserten Wiederaufbau – »Building Back Better« – mit einem deutlichen Schwerpunkt darauf, das Land mit einem Transformationsprogramm grüner zu machen. Unser Portfolio umfasst daher eine Auswahl von Unternehmen, die an den US-Plänen zum Klima und zu sauberer Energie teilhaben oder davon profitieren sollten, die eher Teil eines grünen Wandels als eines grünen Status quo wären, bzw. es besteht aus einer einfachen Auswahl von rein grünen Best-in-Class-Aktien.

Performance und Bewertung
Unser Portfolio ist seit Anfang 2020 um 79 Prozent gestiegen (siehe Grafik 4) und hat den S&P 500 (um 23  Prozent gestiegen) und sogar den Nasdaq 100 (58 Prozent) übertroffen. Diese Outperformance nahm an Fahrt auf, als die Chancen auf den Wahlgewinn des Kandidaten Biden stiegen, und ist seitdem nicht zu stoppen. Sie wurde ausserdem durch einen ansteigenden Strom des Investoreninteresses an dem grünen Wandel gestützt, da mehr Regierungen auf der ganzen Welt mehr Verpflichtungen diesbezüglich eingingen, Investoren mehr Forderungen stellten und nach Möglichkeiten suchten, ihr wachsendes Kapital für Aktienanlagen abseits von den reinen Technologieführern der USA zu diversifizieren.

Grafik 4: Performance des Aktienportfolios SG Greener America Ahead

Performance als Nettogesamtrendite in US-Dollar

Dabei wird das Aktienportfolio »Greener America Ahead« hinsichtlich der Bewertungen mit einem KGV von 24 gehandelt, im Vergleich zu 23 für den S&P 500 und 34 für den Nasdaq 100. Seine fünf Themen ergeben ein diversifiziertes Bild zum Gewinn und  zur Bewertung mit einer Mischung aus wachstumsstarken Unternehmen mit einer höheren Bewertung und »traditionelleren« Unternehmen mit niedrigeren Multiplikatoren.

Fazit

Der Megatrend des grünen Wandels geht über das blosse grüne Bewusstsein hinaus.
Der grüne Wandel geht weit über die Betrachtung einer begrenzten Anzahl von Unternehmen im Bereich saubere Energie hinaus und erfordert unserer Ansicht nach ein Eintauchen in die spezifischen Programme jeder Regierung. Die besprochenen drei Ansätze unserer Teams bei Société Générale Research gehen alle davon aus, dass Investoren hier eine langfristige, breit gefächerte, über den gesamten Zyklus hinweg prognostizierte Wachstumsstory haben, mit einem Vorteil für die Bewertungen der einbezogenen Unternehmen.

Anlageidee: Turbo-Optionsscheine und Faktor-Zertifikate auf ausgewählte Green-Deal-Aktien

Unlimited Turbo-Optionsscheine

Valor

Basiswert

Typ

Hebel

Stoppschwelle

Handelsplatz

57769198

Byd

Call

2,50

142,41 HKD

Swiss DOTS, BX Swiss

58934362

Byd

Call

4,50

186,88 HKD

Swiss DOTS, BX Swiss

57769007

First Solar

Call

2,60

55,31 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

57769016

First Solar

Call

5,50

73,55 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

58900687

Infineon Technologies

Call

5,70

30,77 EUR

Swiss DOTS, BX Swiss

58900688

Infineon Technologies

Put

3,20

44,83 EUR

Swiss DOTS, BX Swiss

58801931

Nio

Call

4,50

41,90 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

58738556

Nio

Call

2,40

31,71 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

59102927

Plug Power

Call

2,55

35,94 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

58738480

Plug Power

Call

1,75

25,57 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

58073698

Siemens

Call

4,80

107,67 EUR

Swiss DOTS, BX Swiss

56493559

Siemens

Put

4,00

156,06 EUR

Swiss DOTS, BX Swiss

58189446

Tesla

Call

2,50

449,02 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

58801147

Tesla

Call

4,90

594,13 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

59949155

Tesla

Put

4,66

790,30 USD

Swiss DOTS, BX Swiss

Faktor-Zertifikate

Valor

Basiswert

Typ

Faktor

Handelsplatz

56955576

Enel

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089108

Enel

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

56955585

Iberdrola

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089120

Iberdrola

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089066

Saint-Gobain

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089141

Saint-Gobain

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089067

Schneider Electric

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

56089144

Schneider Electric

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

58423208

Sika

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

58423187

Sika

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

58423212

Stadler Rail

Long

6

Swiss DOTS, BX Swiss

58423190

Stadler Rail

Short

–6

Swiss DOTS, BX Swiss

Stand: 1. März 2021; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung. Mehr Produkte auf eine Vielzahl von Basiswerten finden Sie unter www.sg-zertifikate.ch.