Aktuelles

Neue Basiswerte

Société Générale bietet neben einer grossen Vielfalt an Warrants, Faktor-Zertifikaten und Mini-Futures (Unlimited Turbo-Optionsscheine) eine äusserst umfangreiche …

JETZT LESEN

Neue Faktor-Zertifikate

Société Générale hat ihr Angebot an Faktor-Zertifikaten an der Berner Börse BX, der Schweizer Börse SIX sowie auf Swiss DOTS ausgebaut und Aktien von Schweizer …

JETZT LESEN

Titelthema

Schweizer Mid Caps – In der zweiten Reihe wird viel geboten

Im SMI Mid Index (SMIM) sind die 30 grössten Schweizer Aktien unterhalb des SMI enthalten. In puncto Unternehmenserfolg und Börsenperformance brauchen sich die Mid Caps nicht vor den Schwergewichten zu verstecken. Im Gegenteil: Der SMIM konnte seinen langfristigen Vorsprung gegenüber dem SMI zuletzt ausbauen. Wir werfen einen Blick auf die Vielfalt ...

JETZT LESEN

Technische Analyse

AMAZON: WARTEN AUF NEUES SIGNAL

Der E-Commerce-Titel Amazon ist hinter Apple und Microsoft die drittgrösste Aktie des Nasdaq-Composite Index, wo sie derzeit 7,6 Prozent auf sich vereinigt. Die Aktie gehörte als eine der sogenannten FAANG-Aktien … 

Alcon: Technische Bodenformation mit Kaufsignal verlassen

Der Schweizer SMI hatte 2020 noch eine Relative Stärke im europäischen Vergleich. Seit Anfang dieses Jahres schwächeln jedoch …

Technische Analyse

GRUNDANNAHMEN DER TECHNISCHEN ANALYSE – TEIL 3: UNTERSTÜTZUNG UND WIDERSTAND

Neben dem Trendkonzept ist das Konzept von Unterstützung und Widerstand in der Technischen Analyse von überragender Bedeutung. Die Bestimmung des …

JETZT LESEN

Wissen

WAS IST EIGENTLICH DAS Vega?

Jeder Warrant-Anleger sollte grundsätzlich wissen, wie der Warrantpreis auf die Veränderung des zugrunde liegenden Basiswerts reagiert. Dieses Thema wurde bereits in den vergangenen zwei Ausgaben des ideas-Magazins ausführlich …

JETZT LESEN

Analysen

EIN JAHR CORONA: HOFFNUNG AUF DIE NEUE NORMALITÄT

Seit zwölf Monaten dominiert das Virus die Welt. Obwohl die Fallzahlen vielerorts weiter hoch sind, zeichnen die Covid-19-Impfungen einen Ausweg aus der Pandemie …

JETZT LESEN

DER GRÜNE WANDEL

2021 ist das Jahr der COP26 in Glasgow, und der grüne Wandel zeichnet sich deutlich als Megatrend ab, an dem viele Interessengruppen beteiligt sind: Firmen, Investoren, Regulierungsbehörden …

JETZT LESEN

Analysen

SCHWEIZER FRANKEN: DER SONNE ENTGEGEN

Im Jahr 2020 war der Schweizer Franken als sicherer Währungshafen gefragt. Doch 2021 sieht unser globales makroökonomisches Weltbild ganz anders aus. Auch wenn …

JETZT LESEN

Zeitgeist

RENDITE AUF VIER RÄDERN

Oldtimer gelten nicht nur als schick, sondern eignen sich auch zur Geldanlage. So sind die Preise für die alten Klassiker in den vergangenen Jahren zum Teil beachtlich gestiegen. Die Aussichten auf …

JETZT LESEN