Editorial

Die Dividendensaison ist eröffnet

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist sie da: die mit Spannung erwartete Dividendensaison, dieses Mal allerdings mit etwas gemischten Gefühlen. Denn es stellt sich die Frage, was wir überhaupt erwarten können. Wird dies die Stunde der Wahrheit sein, in der sich zeigt, wie die Unternehmen mit der Pandemie zurechtgekommen sind? Es wird auch interessant sein, die jeweiligen regionalen Unterschiede zu sehen. Schliesslich waren die politischen Vorgehensweisen einzelner Staaten im Umgang mit der Pandemie doch recht verschieden. Werden sich die kulturellen Unterschiede, die sich auf die politischen Entscheidungen ausgewirkt haben, nun auch in der Geschäftswelt wiederfinden? Dies waren die Gründe, weshalb wir uns entschlossen haben, in dieser ideas-Ausgabe das Thema Dividenden aufzugreifen, da wir momentan wohl alle mit Spannung darauf schauen, wie die diesjährige Dividendensaison ausfallen wird.

Wichtig ist jedoch, sich bewusst zu machen, dass auch derjenige, der ein strukturiertes Produkt oder andere alternative Anlageprodukte hält, direkt oder indirekt von Dividendenzahlungen betroffen sein kann. Als verantwortungsbewusster Anleger sollten Sie wissen, wie sich Dividendenzahlungen auf Ihre alternativen Anlageprodukte auswirken werden. Der Vorteil ist, dass die meisten Investmentprodukte versuchen, die Auswirkungen einer Dividendenzahlung zu neutralisieren, aber Sie müssen wissen, was mit Ihrer Position passieren wird, wenn die Dividendenzahlung höher oder niedriger ausfällt als vom Markt erwartet. Und nicht zuletzt ist es sinnvoll, sich darüber zu informieren, ob es sich um eine Bar- oder eine Kapitaldividendenzahlung, wie beispielsweise eine Nennwertrückzahlung, handeln wird. Letztere ist für den Anleger steuerlich günstiger. Aber natürlich ist generell die Dividendenzahlung eine gute Sache. Falls Sie sich bei diesem Thema unsicher sein sollten, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir dafür sorgen können, dass Ihr Wissen über Dividenden auf dem neuesten Stand ist.

Wie immer sind auch die übrigen Beiträge dieser Doppelausgabe voller spannender, anregender und nützlicher Inhalte, beispielsweise über die Entwicklungen in der Autoindustrie und das Europäische Emissionshandelsystem oder die technische Analyse unserer Spezialisten und theoretische Erklärungen, die Ihnen dabei helfen werden, die Marktinformationen besser zu nutzen.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Osterfest und lassen Sie uns gespannt sein, was der Frühling für uns bereithält.

Ihr
Dominique Böhler