Editorial

Licht am Ende des Tunnels

Liebe Leserinnen und Leser,

»so weit, so gut«, »wir kriegen das hin«, »es scheint Licht am Ende des Tunnels und es sieht nicht wie ein Zug aus« ... Diese Äußerungen aus unserem »Flur-Funk« fassen die Entwicklungen der ersten sechs Monate dieses Jahres in etwa zusammen. Aber haben die Märkte nicht manchmal so ausgesehen, als wären sie auf einer wilden Berg- und Talfahrt? Bei den Kryptowährungen sah das schon so aus, aber versuchen wir gar nicht erst, dieses Thema zu vertiefen. Alles in allem denke ich, dass wir ein positives Gesamtbild der ersten zwei Quartale dieses Jahres zeichnen können. Die Märkte sind stabil geblieben, zudem haben sich ein paar attraktive Gelegenheiten aufgetan, wie zum Beispiel einige Pharma-Aktien. Eine der ehrgeizigsten globalen Impfanstrengungen historischen Ausmasses wirkt sich mittlerweile positiv auf die Welt aus, als deren Konsequenz weniger unserer Lieben ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Und wir können uns endlich wieder auf die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche der Unternehmen und in der Folge ESG-relevante Anlagethemen konzentrieren.

Aber gibt es noch etwas, das unter der Oberfläche lauert und das wir derzeit vernachlässigen? Ich möchte an dieser Stelle kein Spielverderber sein, aber es ist immer wichtig, wachsam und achtsam zu bleiben – wie schon die amerikanische Schriftstellerin, Professorin und Bürgerrechtsaktivistin Maya Angelou einst sagte: »Hoffe auf das Beste, bereite dich auf das Schlimmste vor und lass dich von nichts dazwischen überraschen.«

Aber wie erreicht man das am besten? Sie haben richtig vermutet: indem Sie regelmässig einen Blick in unser ideas-Magazin werfen. In dieser Ausgabe befasst sich unser Leitartikel mit den letzten Monaten dieses Jahres und wagt auf dieser Grundlage einen Ausblick auf das zweite Halbjahr 2021. Und wenn Sie nach den Debatten um Corona-Impfungen ein paar Eindrücke von der Pharma- und Biotech-Branche, insbesondere von den bekannten Impfstoff-Entwicklern bekommen wollen, dann schauen Sie sich meinen Artikel auf Seite 22 an. Daneben finden Sie natürlich noch weitere interessante Themen wie beispielsweise ein Blick auf den US-Aktienmarkt oder den heimischen SMI in der Technischen Analyse. Wir hoffen, Ihnen in diesen immer noch von Corona und den Folgen geprägten Zeiten einige Tipps für Anlagemöglichkeiten aufzeigen zu können.

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch, Ihnen allen einen schönen, warmen und erholsamen Sommer und für diejenigen, die eine Sommerpause einlegen können, erlebnisreiche Sommerferien zu wünschen.

Ich freue mich darauf, Ihnen dann im September wieder schreiben zu dürfen.

Bleiben Sie bis dahin gesund.

Dominique Böhler