Technische Analyse

Nasdaq Composite: Kein (Aufwärts-)Trend hält ewig

Der Nasdaq-Composite-Index, ein Kursindex mit zurzeit 3.484 Titeln, startete am 5. Februar 1971 bei 100,0 Punkten. Nachdem der Index im Februar 2021 den »50sten Geburtstag« gefeiert hat, bleibt festzuhalten, dass es sich hierbei aufgrund der langfristigen Relativen Stärke im (US-)Indexvergleich um eine Erfolgsgeschichte handelt. Der Nasdaq war besonders aufgrund der mittel- und langfristigen Outperformance der im Index hoch gewichteten FAANG-Aktien (steht für Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google) stark gestiegen und hat jetzt im historischen Vergleich eine »sportliche« Bewertung.

Aus langfristiger technischer Sicht befindet sich der Index seit März 2009, ausgehend von 1.265 Punkten, in einem technischen Haussezyklus. Hierbei wurde mit dem neuen Allzeithoch bei 15.403 Punkten (Anfang September 2021) bisher ein Haussezyklus-Gewinn von über 1.200 Prozent erreicht, wobei aus übergeordneter technischer Sicht dieser Haussezyklus nicht beendet ist.

Nasdaq Composite

Aus mittelfristiger technischer Sicht startete der Index im März 2020 – ausgehend vom Corona-Sell-Off bei 6.631 Punkten – eine neue Haussebewegung. Nach dem »V«-Recovery bis auf 12.074 Punkte (im September 2020) kam es zu einer Konsolidierung, die von Switches aus den Schwergewichten, die während der Corona-Baisse eine Relative Stärke hatten, in die sogenannten Re-Opening-Gewinner begleitet war.

Ende November 2020 setzte der Nasdaq seine Klettertour mit abgeschwächter Aufwärtsdynamik fort. Von Februar bis Juni 2021 ergab sich unterhalb von 14.100 bis 14.200 Punkten eine weitere mittelfristige Konsolidierung in Form eines technischen Aufwärtsdreiecks, und Anfang September 2021 erreichte der Index seine neuen Allzeithochs um 15.403 Punkte, womit das technische Jahresziel (15.500 Punkte) praktisch erreicht war.

Seit dem Jahresanfang liegt ein »normaler« Haussetrend vor, wobei die Haussetrendlinie zurzeit bei ca. 14.150 Punkten (und damit leicht oberhalb der steigenden 200-Tage-Linie) liegt. Wegen der ausgeprägten Kursgewinne der Vormonate bzw. seit dem Jahresanfang liegt eine mittelfristig überkaufte Lage vor. Dies deutet darauf hin, dass der Index in den kommenden Wochen einen Slowdown hinnehmen sollte und als Konsequenz den Haussetrend nur noch schwer durchhalten kann. Damit stehen die technischen Zeichen im Nasdaq Composite für den Rest des Jahres auf »volatile Konsolidierung« auf dem momentanen Kursniveau.

Produktidee: Hebelprodukte auf den Nasdaq Composite

Unlimited Turbo-Zertifikat Call

Valor

58285842

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

24,63 CHF

Hebel

5,5

Subtyp

Call

Strike

12.013,7

Stoppschwelle

12.351,0

Kurs Basiswert

14.650,0

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf den Nasdaq können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333707

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

50,43 CHF

Hebel

6

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333696

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

1,34 CHF

Hebel

–6

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 6x Long bzw. 6x Short auf den Nasdaq können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: 1. Oktober 2021; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Produktideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.