Technische Analyse

Ford Motor: Verschnaufpause nach Trendbeschleunigung

Die Ford Motor Company mit Sitz in Dearborn ist gemessen am Absatz (2020) der sechstgrösste Autohersteller weltweit und der zweitgrösste in den USA. Das 1903 gegründete Unternehmen, das mit der Einführung der Fliessbandproduktion im Jahr 1913 Geschichte geschrieben hat, vollzieht derzeit eine massive Transformation in Richtung Elektromobilität. Vor allem der elektrische Pickup F-150 Lightning und der Mustang Mach-E treffen auf starke Nachfrage und veranlassten den Konzern unlängst, Pläne zu verkünden, die entsprechenden Produktionskapazitäten hochzufahren. Trotz der weltweiten Chipkrise konnte Ford bei der Vorlage der letzten Quartalszahlen die Markterwartungen übertreffen und mit einer Anhebung der Gewinnziele für das Gesamtjahr überraschen.

Die Ford-Aktie (WKN: 502 391) weist beeindruckende Stärke auf. Seit Jahresbeginn 2021 (Stand: 14. Dezember 2021) konnte das Papier bereits um 128 Prozent zulegen. Zum Vergleich: Der marktbreite S&P 500 verzeichnete im selben Zeitraum ein Plus von 24 Prozent. Für die Tesla-Aktie ging es seither um 36 Prozent aufwärts. Mit Blick auf die langfristige Chartsituation hatte der Anteilsschein von Ford nach einem langjährigen Bärenmarkt im März 2020 ein Dekadentief bei 3,96 US-Dollar markiert. Hiervon ausgehend befindet er sich in einer dynamischen Hausse. Dieser Aufwärtstrend erfuhr ab September 2021 eine deutliche Beschleunigung. Im Rahmen dieses Kursschubs konnte die Notierung die ganz langfristige Abwärtstrendlinie, ausgehend vom Hoch aus dem Jahr 2011, überwinden und damit ein strategisches Kaufsignal generieren.

Ford Motor

Zurzeit befindet sich der Wert in einer volatilen Seitwärtskonsolidierung unterhalb des markierten 20-Jahres-Hochs bei 21,49 US-Dollar. Zu einem prozyklischen Anschlusskaufsignal käme es im Fall einer nachhaltigen Überwindung des Ziel- und Widerstandsbereichs von 21,49 bis 21,92 US-Dollar per Wochenschluss. Aus dem Langfristchart ergäbe sich darüber erst im Bereich von 24,38 US-Dollar und anschliessend 29,48 bis 33,02 US-Dollar historisch ableitbarer Widerstand.

Mit Blick auf die Unterseite verfügt der Kurs über einen nächsten bedeutsamen Unterstützungsbereich bei 18,61 bis 19,14 US-Dollar sowie bei 18,12 US-Dollar. Unterhalb der letztgenannten Marke sollte ein deutlicherer Rücksetzer in Richtung 15,82 bis 16,33 US-Dollar eingeplant werden. Erst mit einer signifikanten Unterschreitung auch dieser Zone käme es zu einer leichten Eintrübung des übergeordnet bullishen Chartbilds.

Produktidee: Hebelprodukt auf Ford Motor

Mit dem Faktor-Zertifikat 6x Short auf die Aktien von Ford können Anleger gehebelt an der negativen Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Sinkt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Short

Valor

115150954

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

2,31 CHF

Hebel

–6

Subtyp

Short

Stand: 17. Januar 2022; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.