Aktuelles

Treffen Sie uns auf dem Börsentag Zürich

Treffen Sie die Société Générale-Experten am Samstag, dem 30. September 2023, im Kongresshaus Zürich. Mit dem Börsentag Zürich findet die grösste Privatanlegermesse in der Schweiz statt. …

JETZT LESEN

Börsennews direkt auf die Ohren

Was ist an den amerikanischen und asiatischen Märkten passiert? Stehen heute wichtige Wirtschaftsdaten oder Quartalszahlen an? Was erwarten Experten, wie der deutsche Leitindex DAX in den neuen Handelstag startet? …

JETZT LESEN

Titelthema

Packen Sie den Bullen bei den Hörnern! Beim Online-Börsenspiel Trader 2023 von Societe Generale

»Packen Sie den Bullen bei den Hörnern!«, so lautet das Motto des diesjährigen Börsenspiels Trader. Hier können Börsenneulinge risikolos und spielerisch ihre Handelsstrategie testen. Aber auch für alte Hasen eignet sich das Börsenspiel, um ihr Können zu beweisen. Bereits zum 21. Mal …

JETZT LESEN

Technische Analyse

Nasdaq 100: Die Folgen der Indexreform

Der Nasdaq 100, ein Kursindex, beinhaltet die 100 Aktien mit der grössten Marktkapitalisierung aus dem 3.000 Werte umfassenden Nasdaq Composite Index. Die Titel müssen dabei weitere Voraussetzungen erfüllen. …

JETZT LESEN

Nasdaq 100: Widerstandszone am Allzeithoch

Der Nasdaq 100 startete aufgrund seiner Indexreformen am 31. Januar 1985 bei 125,00 US-Dollar. Demgegenüber hatte der Nasdaq Composite Index, der zurzeit um die 3.000 Titel umfasst, seinen Start am 5. Februar 1971 bei 100,00 US-Dollar. …

JETZT LESEN

Technische Analyse

Saisonalität: Dem Rhythmus der Märkte auf der Spur

Viele Märkte weisen im Jahresverlauf ein typisches Muster auf, von dem die Anleger profitieren können. Was es dabei zu beachten gilt, besprechen wir in dieser Folge zur Technischen Analyse. …

JETZT LESEN

Wissen

Hedging – Absicherung von Transaktionen

Eine Frage, die Zertifikate-Inhaber häufig stellen: »Wenn ich auf steigende Kurse setze, wettet der Emittent gegen mich?« Die Antwort lautet: »Natürlich nicht! Denn die Emittentin – also die Bank – spekuliert nicht, …

JETZT LESEN

Analysen

Pharma-Aktien: Neue Medikamente, neue Chancen

Nach dem Ende der Coronapandemie befindet sich die Gesundheitsbranche im Wettlauf um neue Medikamente. Vor allem sich rasch …

JETZT LESEN

SMI: Schlagabtausch auf Augenhöhe

Das Börsenumfeld ist derzeit geprägt von Unsicherheiten. Daher verwundert es nicht, dass der Schweizer Leitindex seit Monaten …

JETZT LESEN

WEBINAR

Wie lange können die Aktienmärkte den Risiken noch trotzen?

Jetzt lesen

WEBINAR

Wie lange können die Aktienmärkte den Risiken noch trotzen?

Das zweite Halbjahr ist nun schon einige Wochen alt. Und trotz einiger Risikofaktoren, die immer noch schwelen, halten sich die Märkte erstaunlich gut. Woran liegt das und viel wichtiger – wie lange kann das noch weitergehen? Diesen Fragen gehen wir in unserem kommenden ideas-Webinar mit dem Chefanlagestrategen der Commerzbank, Thorsten Weinelt, nach.

JETZT LESEN

Analysen

Goldpreis weiter im Bann der Zinserwartungen

Der Goldpreis dürfte kurzfristig seitwärts tendieren, da die Unsicherheit hinsichtlich des weiteren US-geldpolitischen Pfades hoch bleibt. …

JETZT LESEN

Zeitgeist

Heiss begehrte Erinnerungsstücke

Für persönliche Dinge aus dem Leben legendärer Film- und Musikstars zahlen Sammler und Liebhaber bisweilen astronomische Preise. Auktionen brechen …

JETZT LESEN