Aktuelles

TRADING TALKS: DER NEUE PODCAST – SCHNELL INFORMIERT!

Was geschieht gerade, was sind die wichtigsten Faktoren auf dem Markt und welche Ereignisse sollten Sie nicht verpassen? Genau darum geht es in unserem neuen Podcast. Zuverlässig …

JETZT LESEN

NEU IM ANGEBOT: HEBELPRODUKTE AUF NEUEMISSIONEN

In den vergangenen Wochen gab es einige interessante Börsengänge. Damit Anleger nicht nur in die Aktien investieren, sondern auch gehebelt an ihrer Kursentwicklung teilhaben …

JETZT LESEN

Titelthema

VALUE VS. GROWTH – WELCHE ANLAGESTRATEGIE HAT DIE NASE VORN?

Beim Thema Anlagestrategien bestimmen seit jeher die zwei bekanntesten Ausrichtungen Value und Growth – also defensiv und offensiv – das Geschehen. Während die wertorientierten Anleger nach günstigen Unternehmensbewertungen respektive einem preiswerten Einkauf Ausschau halten, machen sich Growth-Anhänger auf die Suche nach …

JETZT LESEN

Technische Analyse

ZURICH INSURANCE: TECHNISCHE DOPPELSTRATEGIE

Die Zurich Insurance Group ist ein international operierendes Schweizer Finanzdienstleistungsunternehmen. Es ist unter anderem auch die Muttergesellschaft der …

JETZT LESEN

RWE: LANGFRISTIGEN HAUSSETREND VERLASSEN

Der Energieversorger RWE, immerhin als Gründungsmitglied seit 1988 ununterbrochen im DAX, hatte im Zuge der Liberalisierung der europäischen Versorgermärkte in den …

JETZT LESEN

Technische Analyse

DIE WICHTIGSTEN TRADING-REGELN, TEIL 1

In dieser und den nachfolgenden Ausgaben stellen wir einige wichtige Leitsätze und Handelsmaximen vor, die dazu dienen, das Handeln an den Finanzmärkten möglichst …

JETZT LESEN

Wissen

HEDGING: ABSICHERUNG VON TRANSAKTIONEN, TEIL 2

In der vorherigen ideas-Ausgabe haben wir uns mit einer der wichtigsten Aufgaben einer Emittentin beschäftigt: dem Hedging bzw. der Absicherung von Transaktionen …

JETZT LESEN

Analysen

LUXUS: DER GLANZ VERBLASST

Die Konjunkturabschwächung, eine weiterhin hohe Inflation sowie die Zinsunsicherheit haben Anlegern den Geschmack in Bezug auf Luxusaktien verdorben. Nicht ohne Grund: Nach boomenden Jahren ist die …

JETZT LESEN

USA: ANGESPANNTE STIMMUNG AN DER WALL STREET

Die Krisen rund um den Globus sowie Zins- und Rezessionsängste prägen derzeit das Börsenbild. In diesem unsicheren Umfeld können sich US-Aktien zwar etwas besser …

JETZT LESEN

WEBINAR

»Die Lage ist besser als die Stimmung« – Der technische Ausblick an den internationalen Finanzmärkten für das Jahr 2024

Jetzt lesen

WEBINAR

»Die Lage ist besser als die Stimmung« – Der technische Ausblick an den internationalen Finanzmärkten für das Jahr 2024

Nachdem das erste Halbjahr 2023 durch eine unerwartet gute Performance an den internationalen Aktienmärkten glänzen konnte, kamen sie im vergangenen Quartal unter Druck.Denn immer noch schwelen diverse Risikoherde, die die Aktienmärkte belasten könnten. Doch können Situationen wie diese auch Chancen bieten.

JETZT LESEN

Analysen

DROHT EIN NEUER ÖLPREISSCHOCK?

Ende September schien der Ölpreis noch Kurs auf die Marke von 100 US-Dollar je Barrel zu nehmen und liess damit Inflationsängste wieder aufleben. Doch Anfang Oktober folgte ein Preiseinbruch um gut 10 US-Dollar. Der …

JETZT LESEN

Zeitgeist

AUF DIE PISTE, FERTIG, LOS!

Der Klimawandel macht die Schneekanone zur lebensnotwendigen Infrastruktur für die Bergbahnen. Trotz der damit einhergehenden Kosten laufen die Geschäfte in den höher gelegenen Skiressorts besser denn je.

JETZT LESEN