Editorial

Wohin bewegt sich die Weltwirtschaft 2024?

Liebe Leserinnen und Leser,

auf dem Weg in die vielversprechende wirtschaftliche Szenerie des Jahres 2024 befinden wir uns möglicherweise an einem Scheideweg und stehen vor einer grossen Vielzahl an Chancen, aber auch möglichen Herausforderungen. Die Weltwirtschaft entwickelt sich stetig weiter, geprägt von grösseren und kleineren geopolitischen Verschiebungen und unvorhergesehenen Ereignissen. Wie bisher in jedem Januar eines Jahres werden wir uns im ideas-Magazin mit einigen wichtigen Themen befassen und mit Ihnen Erkenntnisse teilen, die die Anlagelandschaft in diesem Jahr prägen könnten.

Die geopolitische Situation bleibt selbstverständlich auch weiterhin ein sehr wichtiger Faktor, der die Märkte beeinflusst. Angesichts der anhaltenden weltpolitischen Unsicherheiten und Risiken müssen wir diejenigen geopolitischen Entwicklungen, die sich auf die Volkswirtschaften und Finanzmärkte auswirken könnten, sehr aufmerksam verfolgen. Das fragile Gleichgewicht der Mächte, die Handelsbeziehungen und die regionalen Konflikte werden bei der Ausarbeitung widerstandsfähiger Anlagestrategien eine entscheidende Rolle spielen. Und technologische Innovationen, ESG-Erwägungen, wirtschaftlicher Aufschwung, das Thema Inflation und die Dynamik rund um Kryptowährungen sind nur einige wenige weitere Themen, die die globalen Märkte beeinflussen werden.

Wenn wir uns für das Jahr 2024 rüsten, werden strategische Voraussicht und Anpassungsfähigkeit der Schlüssel für erfolgreiche Investitionen sein. Indem Sie sich informieren und neugierig sowie offen gegenüber verschiedenen Alternativen bleiben, können Sie sich in die günstige Position bringen, in einem vermutlich sehr dynamischen Markt zu prosperieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Reise ins Jahr 2024 zu unterstützen, wo immer wir können. Beginnen Sie jetzt mit dieser ersten Ausgabe unseres ideas-Magazins 2024, das im Titelthema einen umfassenden Jahresausblick bietet. Weiterhin von Anlegerinteresse ist unser Artikel über die Sportartikelhersteller, die in diesem Jahr in mehreren grossen Sport-Events ihre Produkte zeigen dürfen.

Vergessen Sie auch nicht, regelmässig in unseren Podcast »Trading Talks« hineinzuhören, in dem wir gemeinsam mit Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet aktuelle Marktentwicklungen und angesagte Trends und Themen diskutieren, besonders spannend der letzte Beitrag 2023, in dem wir mit Achim Matzke nicht nur zurückblicken, sondern auch einen Ausblick auf das Jahr 2024 wagen.

Für 2024 wünsche ich Ihnen allen ein gutes und erfolgreiches Investieren.

Ihr Dominique Böhler