Editorial

Die glorreichen 7: Marktführer, die unsere Technologie- und Infrastrukturlandschaft gestalten

Liebe Leserinnen und Leser,

in der sich ständig verändernden und weiterentwickelnden Technologie- und Infrastrukturlandschaft gibt es immer wieder Akteure, die Innovationen vorantreiben, die Wirtschaft insgesamt prägen und die Zukunft neu definieren. Diese Vorreiter, die in der Fachpresse zumeist als »Magnificent 7« bezeichnet werden, stellen in ihren jeweiligen Bereichen die Speerspitze der Exzellenz dar und setzen damit Massstäbe, an denen sich ihre Mitbewerber notgedrungen orientieren müssen. In dieser ideas-Ausgabe befassen wir uns im Titelthema mit den Geschichten dieser Giganten und untersuchen die Trends, die zurzeit unsere industrielle Landschaft prägen.

Der Technologiesektor wird nach wie vor von den Branchenriesen Apple, Google (Alphabet Inc.), Microsoft, Amazon, Facebook (Meta Platforms, Inc.) und Tesla dominiert, seit kurzem ist auch NVIDIA als siebtes Unternehmen in dieser Runde vertreten. Diese Unternehmen beherrschen nicht nur ihre jeweiligen Märkte, sondern haben auch enormen Einfluss auf globale Trends und das Verbraucherverhalten weltweit. Von der Entwicklung bahnbrechender Technologien bis hin zur Revolutionierung von Kommunikation, Handel und Transport – ihr Einfluss ist unübersehbar und nahezu allgegenwärtig. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten und müssen, die von behördlicher Kontrolle bis hin zu Fragen der ethischen Verantwortung reichen, bleibt ihre Fähigkeit zu Innovation und Anpassungsfähigkeit ihre wesentliche und entscheidende Stärke.

Aber, was oft übersehen wird, es gibt auch die Vorreiter im Bereich innovativer Infrastruktur, die den technischen Fortschritt vorantreiben. Der Infrastruktursektor verzeichnet ebenso wie der Technologiesektor bedeutende Entwicklungsschritte. Das Fachwissen dieser Unternehmen erstreckt sich auf die Bereiche Energie, Verkehr, Bau und noch vieles darüber hinaus. Mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Belastungsfähigkeit sind sie massgeblich an der Umgestaltung der zukünftigen Infrastrukturlandschaft beteiligt.

Lesen Sie dazu in dieser ideas-Ausgabe ab Seite 6 und 22 zwei Artikel, die sich mit diesen spannenden und inspirierenden Sektoren Technologie und Infrastruktur beschäftigen. Weiterhin möchten wir noch auf unsere Technischen Analysen zum SMI und Roche sowie zu einigen heimischen Turnaround-Aktien im Fokus Schweiz aufmerksam machen.

Ganz zum Schluss möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir aus Gründen des Umweltschutzes beschlossen haben, Ihnen in diesem Jahr zum letzten Mal gedruckte Versionen unseres ideas-Magazins zukommen zu lassen. Ab dem nächsten Jahr wird das ideas-Magazin nur noch auf elektronischem Wege zu Ihnen gelangen. Dies gibt uns unter anderem die Möglichkeit, unsere Kommunikation und den Informationsaustausch mit Ihnen zu verbessern, da eine Vielzahl neuer Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen wird, wie zum Beispiel der kürzlich gestartete Podcast-Kanal, in dem wir monatlich verschiedene investitionsspezifische Themen diskutieren.

Wie immer wünsche ich Ihnen viel Spass beim Lesen der vorliegenden Ausgabe und beste Grüsse

Ihr Dominique Böhler