Technische Analyse

Facebook: Veränderte technische Lage

Facebook Inc. ist Betreiber von sozialen Netzwerken, Apps (Fotos und Videos), Messengern, Artificial-Intelligence-Software etc. Zuletzt war Facebook einerseits mit dem »Aufbruch in neue Welten« (Metaverse, Virtual-Reality-Hardware), andererseits aber auch mit technischen Problemen, die zum Ausfall seiner Dienste für mehrere Stunden geführt hatten, medial im Fokus. Im Nasdaq Composite Index liegt Facebook, das zur sogenannten FAANG-Gruppe gehört (besteht aus Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google), mit einem Indexgewicht von zurzeit ca. 3,2 Prozent auf Position 7.

Aus langfristiger technischer Sicht war Facebook nach dem IPO im Jahr 2012 zunächst auf 17,60 US-Dollar gefallen, bevor die übergeordnete langfristige technische Hausse im September 2012 startete. In einer idealtypischen Hausse stieg die Aktie mit einem Wechselspiel aus Kaufsignalen, Aufwärtsschüben und trendbestätigenden Konsolidierungen ohne grössere Gegenbewegung bis auf die Tops von 218,60 US-Dollar, die Facebook im Juli 2018 erreichte. Hier ging der Titel in eine volatile mittelfristige Seitwärtspendelbewegung unterhalb der gestaffelten Widerstandszone von 210,00 bis 224,20 US-Dollar über, die mit den Tiefs bei 123,00 US-Dollar (Ende 2018) und 137,10 US-Dollar (im März 2020) den Charakter eines mittelfristigen Aufwärtsdreiecks erhielt. Ausgehend vom Low der Corona-Baisse um 137,10 US-Dollar startete Facebook im März 2020 ein »V«-Recovery und überwand dann im Mai 2020 die zweijährige gestaffelte Widerstandszone (210,00 bis 224,20 US-Dollar) mit einem Investmentkaufsignal. Nachdem die Aktie im August 2020 bis auf 304,70 US-Dollar gelaufen und eine überkaufte technische Lage entstanden war, kam es zu einer »normalen« mittelfristigen Konsolidierung, wobei die 200-Tage Linie mehrfach getestet und bestätigt wurde.

Facebook

Die Aufwärtsbewegung ab März 2021 führte Facebook im September 2021 auf die neuen Allzeithochs bei 384,30 US-Dollar. Hier ist die Aktie wieder in eine Konsolidierung übergegangen, wobei Facebook mit einem ausgeprägten Take-Profit-Signal aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend (seit März 2020) und aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal (seit März 2021) herausgefallen und zuletzt bis auf die 200-Tage-Linie (im Bereich von 320,00 US-Dollar) gerutscht ist. Auch wenn es hier aus kurzfristiger technischer Sicht eine Stabilisierungschance gibt, hat sich doch das übergeordnete technische Bild eingetrübt.

Als technische Konsequenz sollte bei tradingorientierten Positionen ein Take-Profit vorgenommen werden. Für Investment-Positionen sollte die gestaffelte Unterstützungszone von 300,00 bis 290,00 US-Dollar beachtet werden.

Anlageidee: Hebelprodukte auf Facebook

Unlimited Turbo-Zertifikat Call

Valor

57089764

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

0,85 CHF

Hebel

3,5

Subtyp

Call

Strike

237,72

Stoppschwelle

247,65

Kurs Basiswert

330,95

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf die Aktien von Facebook können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333707

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

77,75 CHF

Hebel

6

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333696

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

0,86 CHF

Hebel

–6

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 8x Long bzw. 8x Short auf die Aktien von Facebook können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: 2. November 2021; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.