Technische Analyse

SMI: Freundlicher Grundton

Der SMI (Swiss Market Index), ein Kursindex, umfasst die 20 liquidesten und nach Free-Float-Marktkapitalisierung grössten Schweizer Aktien. Der Index, dessen Ausgangpunkt der 30. Juni 1988 mit 1.500 Indexpunkten war, umfasst zurzeit mehr als 80 Prozent der (Free-Float-)Marktkapitalisierung und des Handelsvolumens an der SIX Swiss Exchange. Als Konsequenz liegt ein hoher Repräsentationsgrad für den Schweizer Aktienmarkt und eine hohe Attraktivität für die Verwendung von Finanzprodukten auf diesen Index vor.

Damit es zu einem Wechsel bei der Indexzusammensetzung kommt, muss ein Titel für die Neuaufnahme viele Kriterien liefern (Mindest-Free-Float, ausreichendes Handelsvolumen etc.). Erst seit der Indexreform im September 2007 enthält der SMI genau 20 Titel. In den Jahren seit Indexstart war es zu einer schwankenden Anzahl gekommen (Minimum: 18 Titel 1993; Maximum: 29 Aktien 2000). Bei der Indexreform im Jahr 2018 kam es zu einer Reduzierung der »zu hohen« Indexgewichtung der Schwergewichte Nestlé, Novartis und Roche Holding. Da diese drei Werte aber weiterhin den Index prägen, weist der SMI aus technischer Sicht einen defensiven (Wachstums-)Charakter auf. Es sollte auch nicht überraschen, wenn es im Jahr 2024 zu einer Indexaufnahme von Generikahersteller Sandoz Group AG, der im Jahr 2023 erfolgten Abspaltung von Novartis, kommt. Hierdurch würde der Pharmaanteil und der defensive Charakter noch etwas verstärkt. Bei der SMI-Kursentwicklung (in lokaler Währung) ist immer zu berücksichtigen, dass der Schweizer Franken eine kontinuierliche Aufwertungswährung darstellt.

SMI

Der SMI war im Jahr 2019 mit einem Investmentkaufsignal aus der vorherigen Seitwärtspendelbewegung unterhalb der Widerstandszone von 9.540 bis 9.560 Punkten herausgesprungen und hatte einen Haussetrend bis auf 11.270 Punkte (Februar 2020) durchlaufen. Nach der Corona-Zwischenbaisse (Februar/März 2020; Tief bei 7.650 Punkten) wurde ein neuer, mittelfristiger Haussetrend bis Anfang 2022 mit dem Allzeithoch um 13.000 Punkte etabliert. Vor dem Hintergrund der überkauften Lage, der geopolitischen Herausforderungen und der restriktiven Geldpolitik der SNB wurde der SMI mit Verkaufssignalen in eine Baisse bis auf 10.000 Punkte gedrückt (September 2022). Seitdem hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Aktienindizes nur eine Seitwärtspendelbewegung (Wechselspiel von kurzfristigen Auf- und Abwärtstrends) im Umfeld der fast waagerecht verlaufenden 200-Tage-Linie herausgebildet. Hierbei sind die Unterstützungszone von 10.000 bis 10.250 Punkten und die Widerstandszone ab 16.000 Punkten entstanden. Die technische Gesamtlage deutet für 2024 eine Fortsetzung des derzeit freundlichen Grundtons an. Dabei sollte es dem Index zunächst aber schwerfallen, die Widerstandszone ab 11.600 Punkte (erstes Etappenziel 2024) zu überwinden. Darüber hinaus erhält der Index als Teil des Risikomanagements einen strategischen Sicherungsstopp bei 9.800 Punkten.

Produktidee: Hebelprodukte auf den SMI

Unlimited Turbo-Optionsschein Call

Valor

124859619

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Call

Bezugsverhältnis

100:1

Unlimited Turbo-Optionsschein Put

Valor

126201754

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Put

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende bzw. Bear, sinkende Notierungen) auf den SMI können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333682

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

4

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333689

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

–4

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 4x Long bzw. 4x Short auf den SMI können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Index, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: 8. Januar 2024; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.