Editorial

Neun Jahre Faktor-Zertifikate in der Schweiz

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist nun knapp sechs Monate her, genau in der Zeit des Covid-19-Lockdowns, dass unser öffentlicher Vertrieb in der Schweiz vollständig von der Commerzbank auf die Société Générale übergegangen ist. Wir hatten grosses Glück, dass dieser Prozess in dieser für uns alle unsicheren Zeit nahezu problemlos verlief.

Es mussten jetzt nur noch einige Open-End-Produkte, wie unsere Faktor-Zertifikate, ersetzt werden. Diese letzte Aufgabe hat uns während der Sommerwochen beschäftigt und konnte nun abgeschlossen werden. Mittlerweile ist es uns gelungen, eine vollständige Auswahl für den Schweizer Markt neu herauszugeben, sei es auf den Schweizer Plattformen SwissDOTS und BX oder an der SIX Swiss Exchange. Wir können Ihnen somit eine Palette von 700 Faktor-Zertifikaten an der SIX Swiss Exchange und satte 1.500 Faktor-Zertifikate offerieren, die über SwissDOTS oder BX Swiss AG handelbar sind. Damit haben wir für Sie nun insgesamt 2.200 nagelneue und leicht handelbare Faktor-Zertifikate im Angebot.

Dies war ein ganz wichtiger Schritt für uns. Schliesslich haben wir im Jahr 2011 das erste Faktor-Zertifikat in der Schweiz lanciert und in der Folge viele Faktor-Zertifikate auf dem Schweizer Markt eingeführt. Es hat so ungefähr ein bis eineinhalb Jahre gedauert, bis die Faktor-Zertifikate auf dem Schweizer Markt allgemein bekannt waren. Was uns in dieser Anfangszeit am meisten erstaunt hat, war die Dynamik, mit der die Anleger Faktor-Zertifikate untereinander empfahlen, ohne dass wir hier viel tun mussten. Wenn so etwas geschieht, ist dies immer der beste Beweis, dass es dem neuen Produkt gelungen ist, ein bereits vorhandenes Bedürfnis des Marktes zu befriedigen. Heute, ziemlich genau neun Jahre später, wäre der Markt für Hebelprodukte in der Schweiz ohne die Existenz der Faktor-Zertifikate nicht mehr vorstellbar. Liebe Anlegerinnen und Anleger, vielen Dank für die Verbreitung dieser Informationen.

Aber auch in dieser ideas-Ausgabe haben wir wieder eine Menge anderer interessanter Themen für Sie aufbereitet: In Artikeln über Unternehmen im Transformationsprozess, über die beiden grossen Sportartikelhersteller adidas und Nike bis hin zu Entwicklungen im Schweizer Börsenhandel, im deutschen DAX und rund um den US-Dollar dürften Sie einiges Inspirierendes vorfinden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Ausgabe gefallen wird und natürlich dass Sie gesund bleiben.

Ihr Dominique Böhler