Editorial
Ein gutes Angebot für mehr Flexibilität
Liebe Leserinnen und Leser,
1972 hielt der Meteorologe Edward N. Lorenz einen Vortrag, in dem er fragte, inwieweit ein einzelner Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen könnte, und legte damit den Grundstein für den danach weltberühmten Begriff vom »Schmetterlingseffekt«. Im Wesentlichen bedeutet dieser, dass auch kleine Ursachen irgendwo auf der Welt grosse und nicht vorhergesehene Auswirkungen ganz woanders nach sich ziehen können. In einer immer stärker vernetzten und sehr komplexen Welt ist dies in zunehmendem Masse der Fall. Ich denke, wir könnten eine Vielzahl an Beispielen aus der heutigen Zeit anführen, ob politisch, ökologisch oder wirtschaftlich. Somit bewegen wir uns auch als Anleger in einem sehr unsicheren Umfeld.
Viele Wissenschaftler meinen, der beste Weg, der Ungewissheit zu begegnen, sei die Bereitschaft, sich anzupassen und sich auf die Flexibilität zu besinnen. Von Stephen Hawking ist die Aussage bekannt: »Intelligenz ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.« Wenn es nicht möglich ist, vorherzusagen, was hinter der nächsten Ecke liegt, dann liegt das Geheimnis des Erfolgs darin, sich schnell an das anzupassen, was dann tatsächlich dort auftaucht. In unsicheren Zeiten ist Flexibilität wohl die beste Vorgehensweise.
Doch um die Flexibilität nutzen zu können, müssen Anleger über die entsprechenden Instrumente verfügen. Hier kommt die Verantwortung der gesamten Branche für strukturierte Produkte ins Spiel. Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale strukturierter Produkte besteht darin, dass die Emittenten eine breite Palette von Produkten schaffen können, die alle Arten von Anlagebedürfnissen in jedem Marktumfeld abdecken. Und so haben wir vor kurzem zum zweiten Mal unser Wort gehalten und die ersten Inline-Warrants in der Schweiz emittiert. (Das erste Mal haben wir vor rund zehn Jahren ein Versprechen eingelöst, als wir die Markteinführung von Faktor-Zertifikaten in der Schweiz in die Wege geleitet haben.)
Richtig eingesetzt, sind Inline-Warrants ein hervorragendes Instrument, um in Märkten mit geringer Volatilität attraktive Renditen zu erzielen. Inline-Warrants ergänzen das bereits bestehende Angebot an Hebelprodukten in der Schweiz in idealer Weise, indem sie insbesondere in ruhigen Märkten eine gute Performance aufweisen und somit andere Eigenschaften als die bereits bestehenden Hebelprodukte bieten. Doch bevor ich hier zu sehr ins Detail gehe, werfen Sie doch bitte einen Blick auf unsere Darstellung der Inline-Warrants.
Und es gibt noch eine weitere Neuigkeit, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Wir haben einen eigenen Podcast-Kanal eingerichtet, in dem wir Ihnen Markteinblicke und Trends unseres Research-Spezialisten Achim Matzke vermitteln. Sie können diesen Podcast auf unserer Website oder über Spotify abrufen. Weitere Informationen über den Podcast finden hier.
Ich wünsche Ihnen viel Spass mit dieser Ausgabe unseres ideas-Magazins. Und dann ist dies auch schon das letzte Mal in diesem zu Ende gehenden Jahr, dass ich Ihnen schreibe. Deshalb wünsche ich Ihnen allen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Ihr Dominique Böhler