Analysen

Wie nachhaltig ist der starke Goldpreis?

Da Gold eine zinslose Anlage ist, wird sein Wert im Wesentlichen durch die Erwartungen für die Realzinsen (Zinsen bereinigt um die Inflation) bestimmt. Steigen diese, steigen auch die Opportunitätskosten von Goldanlagen. Rechnen die Marktteilnehmer dagegen mit (Real-)Zinssenkungen der Notenbanken, erscheint Gold relativ gesehen wieder attraktiv.

Dies ist auch ein entscheidender Punkt, weshalb Gold in Zeiten erhöhter Risikoaversion als sicherer Hafen agiert, da in diesen Phasen verstärkt auf fallende Zinsen gesetzt wird. Dieser Zusammenhang lässt sich insbesondere dann gut beobachten, wenn die Zinserwartungen stark schwanken, was in den vergangenen Monaten der Fall war. So verteuerte sich der Goldpreis Mitte März aufgrund einer scharfen Abwärtskorrektur der Zinserwartungen, ausgelöst durch die Probleme zweier US-Finanzinstitute, innerhalb kurzer Zeit um 200 US-Dollar und stieg erstmals seit gut einem Jahr wieder über die Marke von 2.000 US-Dollar je Feinunze.

Der Goldpreis handelte auch im April in einer engen Handelsspanne um die Marke von 2.000 US-Dollar. Die anhaltende Stärke des Edelmetalls mag verwundern, waren doch die für den starken Preisanstieg im März verantwortlichen Marktturbulenzen zuletzt deutlich weniger ausgeprägt, auch wenn sie noch nicht gänzlich verschwunden sind. Der Grund, weshalb Gold sich weiterhin derart grosser Beliebtheit erfreut, ist, dass die Marktteilnehmer nach wie vor auf eine baldige Zinswende der US-Notenbank setzen. Die Probleme zweier US-Finanzinstitute, die den scharfen Anstieg in der Risikoaversion im März ausgelöst hatten, dürften als Zeichen dafür gesehen worden sein, dass die aggressiven Zinserhöhungen der Fed nun in der Realwirtschaft ankommen.

Grafik 1: Erwartungen für die US-Realrendite treiben den Goldpreis

Zwar erwies sich insbesondere der US-Arbeitsmarkt zuletzt noch als überaus robust, aber auch hier sind erste Zeichen einer Abschwächung zu erkennen (wie der Rückgang der offenen Stellen). Hinzu kommt, dass die US-Inflation – wenn auch aufgrund von Basiseffekten – deutlich zurückgekommen ist. Vor diesem Hintergrund erachtet der Markt es als wahrscheinlich, dass die Fed schon bald vom Inflations- in den Rezessionsbekämpfungsmodus schaltet, sprich, dass die US-(Real-)Zinsen fallen, was Gold als zinslose Anlage im Vergleich attraktiver macht.

Die Erwartung einer Zinswende noch in diesem Jahr wurde durch die jüngste Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed bestärkt. Auf dieser haben die Notenbanker, nachdem sie innerhalb der vergangenen 14 Monate den US-Leitzins um satte 500 Basispunkte erhöhten, eine Zinspause signalisiert. Der Goldpreis stieg infolgedessen auf das höchste Niveau seit etwa einem Jahr. Zwar liessen sich die Fed-Obersten die Option für weitere Zinserhöhungen offen, doch hierfür müssten die Konjunktur- wie auch Inflationsdaten auf kurze Sicht wohl deutlich auf der Oberseite überraschen, was wenig wahrscheinlich erscheint. Aus diesem Grund haben auch unsere US-Experten ihre US-Leitzinsprognose angepasst, wonach sie nun keine weitere Zinserhöhung mehr erwarten. Dies hat uns dazu veranlasst, unsere Goldpreisprognose anzuheben.

Allerdings sehen wir kurzfristig die Risiken weiterhin tendenziell auf der Unterseite. Denn auch wenn die Fed ihren Zinserhöhungszyklus etwas früher beendet hat, als wir erwartet hatten, Zinssenkungen erachten unsere US-Experten in diesem Jahr weiterhin als unwahrscheinlich. Auch Fed-Chef Jerome Powell erteilte derartigen Erwartungen auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung eine Absage. Schliesslich liegt die Inflation (auf Basis der Verbraucherpreise ohne Energie und Lebensmittel) mit zuletzt 5,6 Prozent noch immer weit über dem Ziel der Notenbank und es dürfte noch eine Weile dauern, bis sie sich dem 2-Prozent-Ziel nachhaltig nähert.

Entsprechend erwarten wir, dass die Marktteilnehmer in den kommenden Monaten ihre Zinssenkungserwartungen für die zweite Jahreshälfte korrigieren müssen. Das Rückschlagspotenzial für den Goldpreis dürfte jedoch geringer sein, als wir bislang angenommen hatten. Auf Sicht der nächsten zwei Quartale sehen wir ihn bei etwa 2.000 US-Dollar je Feinunze und damit nur noch geringfügig unter den momentanen Niveaus (zuvor 1.900 bis 1.950 US-Dollar je Feinunze).

Dies liegt auch daran, dass wir glauben, dass Zinssenkungen nicht grundsätzlich vom Tisch sind, sondern lediglich später kommen (Anfang nächsten Jahres) als am Markt derzeit eingepreist.

Sobald die Fed eine Zinswende in Aussicht stellt, dürfte der Goldpreis auch nachhaltig und deutlicher über die 2.000-US-Dollar-Marke steigen, was wir aber erst für Ende dieses Jahres sehen. Der Preisanstieg bei Gold dürfte sich dann aber im nächsten Jahr fortsetzen.

Sie möchten von der künftigen Wertentwicklung von Gold profitieren? Mit Zertifikaten und Optionsscheinen von Société Générale haben Sie die Möglichkeit, an steigenden oder fallenden Notierungen zu partizipieren. Ein Überblick über das gesamte Produktspektrum steht Ihnen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.

Aber Achtung: Da die von Société Générale angebotenen Produkte in Schweizer Franken notieren, der Handelspreis von Gold allerdings in US-Dollar, besteht für den Investor ein Währungsrisiko, wenn der Wechselkurs Schweizer Franken/US-Dollar steigen sollte.

Produktidee: Zertifikate und Optionsscheine auf Gold

Sie möchten von der künftigen Wertentwicklung von Gold profitieren? Mit Zertifikaten
und Optionsscheinen von Société Générale haben Sie die Möglichkeit, an steigenden

oder fallenden Notierungen zu partizipieren. Ein Überblick über das gesamte Produkt-
spektrum steht Ihnen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.

Aber Achtung: Da die von Société Générale angebotenen Produkte in Schweizer Franken
notieren, der Handelspreis von Gold allerdings in US-Dollar, besteht für den Investor ein
Währungsrisiko, wenn der Wechselkurs Schweizer Franken/US-Dollar steigen sollte.

BEST Turbo-Optionsscheine

Valor

Basiswert

Typ

Basispreis/Knock-Out-Barriere

Hebel

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

122915471

Gold

Call

1.738,64 CHF

7,00

Unbegrenzt

25,80/25,82 CHF

124861441

Gold

Call

1.788,97 CHF

8,50

Unbegrenzt

21,32/21,34 CHF

125375615

Gold

Put

2.359,64 CHF

6,03

Unbegrenzt

29,94/29,96 CHF

123363875

Gold

Put

2.308,34 CHF

7,10

Unbegrenzt

25,33/25,35 CHF

Faktor-Optionsscheine

Valor

Basiswert

Strategie

Faktor

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

58529617

Gold-Future

Long

4

Unbegrenzt

19,50/19,51 CHF

115150931

Gold-Future

Short

–4

Unbegrenzt

12,24/12,25 CHF

115063863

Gold-Future

Long

6

Unbegrenzt

23,62/23,64 CHF

115150923

Gold-Future

Short

–6

Unbegrenzt

7,04/7,05 CHF

Stand: 9. Mai 2023; Quelle: Société Générale
Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.