Technische Analyse

MDAX: Technische BilderbuchBaisse

Der MDAX hatte während des technischen Haussezyklus, der während der Finanzkrise (2008/2009) startete, bis Ende 2021 eine technische Bilderbuchhausse durchlaufen. Damit hat er im Zeitraum von Anfang Januar 2009 bis Ende Dezember 2021 mit einem Anstieg von 527,0 Prozent den DAX, der im gleichen Zeitraum »nur« 230,2 Prozent hinzugewinnen konnte, sehr deutlich geschlagen. Der Hauptgrund für diese jahrelange Relative Stärke im Indexvergleich liegt in der Zusammensetzung des Index und der damit verbundenen kontinuierlich höheren Bewertung vieler MDAX-Aktien. Im Jahr 2021 kam hinzu, dass mehrere der zehn MDAX-Werte, die für September 2021 eine Chance hatten, in den neuen DAX 40 (vorher DAX 30) aufgenommen zu werden, aufgrund der Indexfantasie auf neue Allzeithochs gestiegen waren und mit ihrer hohen MDAX-Gewichtung besonders im Vorfeld der Indexreform die Hausse unterstützt hatten.

MDAX

Stand: 13. Oktober 2022; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; V = Verkaufssignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Aus technischer Sicht mündeten im MDAX im zweiten Halbjahr 2021 sowohl der Haussezyklus (seit 2008/2009) als auch die mittelfristigen Haussetrends (seit März 2000) in einer technischen Topformation. Diese wurde von der Widerstandszone um 36.400 Punkte begrenzt. Zum Jahresstart 2022 ist der MDAX mit einem ausgeprägten technischen Verkaufssignal (Rutsch durch die Unterstützung bei 33.620 Punkten; Abschluss der Topformation; Kursetablierung unterhalb der 200-Tage-Linie) unter Druck geraten. In den Folgemonaten ergab sich ein Wechselspiel von neuen Verkaufssignalen, kurzfristigen Abwärtstrends und trendbestätigenden Konsolidierungen, sodass sich ein (zentraler) Baissetrend herausgebildet hat. Dessen Baissetrendlinie liegt zurzeit bei ungefähr 26.500 Punkten.

Während der MDAX im Haussezyklus die höhere Aufwärtsdynamik (im Vergleich zum DAX) aufwies, liegen jetzt ein deutlich höheres Abwärtsmomentum und eine mittelfristige Relative Schwäche gegenüber dem DAX vor. Zwar sind nach einem Kursverlust von 40,7 Prozent vom Allzeithoch einige technische Risiken in das Kursniveau eingearbeitet sowie eine mittelfristig überverkaufte Lage entstanden, der MDAX weist jedoch zurzeit nur eine technische Stabilisierungschance an bzw. oberhalb der gestaffelten Unterstützungszone von 21.160 bis 21.610 Punkten auf.

Nach einer derart ausgeprägten Baissebewegung zeigt die historische Erfahrung, dass die Herausbildung einer tragfähigen Bodenformation viele Monate in Anspruch nimmt. Erste Voraussetzung, dass die defensive technische Haltung gegenüber dem MDAX gelockert wird, wäre ein Verlassen des Baissetrends zur Seite. Zusätzlich erhält der MDAX einen »mentalen« Sicherungsstopp bei 21.090 Punkten. Fällt der Index unter dieses Niveau, würde die neue technische Eintrübung eine räumliche Ausweitung der derzeitigen Baisse und der Relativen Schwäche gegenüber dem DAX signalisieren.

Produktidee: Hebelprodukte auf den MDAX

Unlimited Turbo-Zertifikat Call

Valor

119611345

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Briefkurs Produkt

41,45 CHF

Hebel

5,7

Subtyp

Call

Strike

20.048,74

Stoppschwelle

20.630,00

Kurs Basiswert

24.206,58

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf den MDAX können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333727

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

3,12 CHF

Hebel

6

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333744

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Briefkurs Produkt

5,89 CHF

Hebel

–6

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 6x Long bzw. 6x Short auf den MDAX können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Index partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: 1. November 2022; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.