Aktuelles

NEUE BASISWERTE AUF SWISS DOTS UND DER BERNER BÖRSE

Société Générale bietet neben einer grossen Vielfalt an Warrants, Faktor-Zertifikaten und Mini-Futures (Unlimited Turbo-Optionsscheine) eine äusserst umfangreiche Auswahl an …

JETZT LESEN

BLEIBEN SIE INFORMIERT!

Unter www.sg-zertifikate.ch/ideas-news erhalten Sie börsentäglich die wichtigsten Nachrichten sowie aktuelle Chartanalysen und ausführliche Fundamentalanalysen zu Indizes, Aktien, Rohstoffen und Währungen.

JETZT LESEN

Titelthema

DIE GRÖSSTEN UNTERNEHMEN DER WELT

Die Dominanz der Technologie-Unternehmen spiegelt sich auch bei der Marktkapitalisierung wider. Im globalen Top-10-Ranking bietet aus der sogenannten Old Economy neben dem Öl-Konzern Saudi Aramco nur noch die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway von Investorenlegende Warren Buffett den Vertretern der Tech-Branche die Stirn. Derweil steht bereits eine neue Generation ...

JETZT LESEN

Technische Analyse

SMI: TECHNISCHE KLETTERTOUR AUF NEUE HÖHEN

Der SMI (Swiss Market Index, ein Kursindex) hatte vor allem zu Beginn der Coronapandemie im ersten Quartal 2020 – aufgrund seiner Zusammensetzung mit den … 

JETZT LESEN

ROCHE: MARATHONLÄUFER IN KERNGESUNDER HAUSSE

Der STOXX Health Care befindet sich – mit seiner seit März 2021 wieder vorliegenden mittelfristigen Relativen Stärke gegenüber dem STOXX 600 – aus langfristiger …

JETZT LESEN

Technische Analyse

CHARTFORMATIONEN, TEIL 2: KOPF-SCHULTER UND INVERSE KOPF-SCHULTER

Nach den in der vorherigen Folge behandelten Mustern Doppeltop und Doppelboden wollen wir nun einen Blick auf eine weitere wichtige Formationsgruppe …

JETZT LESEN

Wissen

HEBEL, DELTA UND OMEGA: WORIN LIEGT DER UNTERSCHIED?

Die wohl bekannteste Eigenschaft von Warrants ist der Hebeleffekt. Er entsteht durch den im Vergleich zu einem Direktinvestment in den Basiswert geringen Kapitaleinsatz und führt dazu, dass Anleger ...

JETZT LESEN

Analysen

HALBLEITER: DIE TEMPOMACHER

Das Herzstück der globalen Digitalisierungsbewegung sind Halbleiter. Rund eine Billion davon werden jährlich produziert und sind angesichts der  momentanen Knappheit noch längst nicht genug.

JETZT LESEN

SCHWEIZER AKTIENMARKT: HERBSTSTÜRME NICHT AUSGESCHLOSSEN

Der Wirtschaftsaufschwung und eine starke Berichtssaison hievten den SMI während der Sommermonate auf neue Rekordstände. 

JETZT LESEN

ANALYSEN

BRITISCHES PFUND: IST DIE KRISE ÜBERWUNDEN?

Kurzfristig dürften mit der Öffnung der Wirtschaft die konjunkturelle Erholung, die Inflation und damit eine weniger expansive Geldpolitik dominierende Themen ...

JETZT LESEN

ZEITGEIST

SIND SIE GLÜCKLICH?

Der Duden schreibt dem Glück eine »angenehme und freudige Gemütsverfassung« zu, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, das man sich gewünscht hat. Oder anders …

JETZT LESEN