Commerzbank Analysen

Unterschätzt der Markt das Risiko der US-Präsidentschaftswahlen?

Der Markt preist im Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahlen geringe Risiken ein. Allerdings dürfte es noch zu früh sein, dieses Ereignis als Non-Event abzustempeln.

Grössere Schocks sind notwendig für grössere Wechselkursbewegungen
Der Rückgang der Wechselkursvolatilitäten in den vergangenen Jahren ist aus unserer Sicht strukturell bedingt und muss damit wohl vorerst als neue Normalität angesehen werden. So stellen wir fest, dass der Anpassungsbedarf zum einen deshalb geringer ist, da sich die relativen Fundamentaldaten weniger stark ändern (Geldpolitik ist eingeschränkt und Konjunkturzyklen sind zunehmend synchron), und zum anderen, da geringere Wechselkursbewegungen notwendig sind, um Marktgleichgewichte wieder herzustellen (Wechselkurse überschiessen weniger). Doch das heisst nicht, dass extreme Wechselkursbewegungen nicht mehr auftreten können. Vielmehr muss der wirtschaftliche Schock nur weitaus grösser sein, als es früher der Fall war, um diese auszulösen.

Die Krise der türkischen Lira im Jahr 2018, aber auch die vergleichsweise starken Schwankungen in den Wechselkursen des Britischen Pfund im vergangenen Jahr sind gute Beispiele dafür, dass der zu befürchtende wirtschaftliche Einschnitt nur gross genug sein muss, damit die Wechselkursvolatilität deutlich anspringt. Im Falle der Türkei war es die Sorge um die Unabhängigkeit der Notenbank und daraus resultierend vor einem Ausufern der Inflation. Im Falle des Vereinigten Königreichs besteht die Angst vor einem Zusammenbruch des Freihandels zwischen ihm und der EU im Zuge des Brexits.

Der Markt unterschätzt sowohl Trump ...
In dieser Hinsicht verwundert momentan vor allem eines: Die niedrige implizite Volatilität in den US-Dollar-Wechselkursen im Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahlen in diesem Jahr (siehe Grafik 1). Die gefallene Volatilität deutet darauf hin, dass der Markt dieses Ereignis derzeit als Non-Event einstuft. Der naheliegendste Grund hierfür ist, dass erwartet wird, dass US-Präsident Donald Trump wiedergewählt wird. Im Normalfall würde ich der Annahme zustimmen, dass politische Kontinuität neutral für den Wechselkurs ist. Doch bei Trump kann man das durchaus anders sehen. Insbesondere seine stetigen Attacken auf die US-Notenbank sollten zu denken geben. Sofern er diese Attacken fortsetzt, wovon bei seiner Wiederwahl auszugehen wäre, könnten die Befürchtungen am Markt grösser werden, dass er seinen Worten irgendwann Taten folgen lässt. Mit seiner jüngsten Nominierung für das Board of Governors der Fed, die umstrittene Ökonomin Judy Shelton, hat Trump eigentlich bereits offen gezeigt, dass er seinen Einfluss auf die US-Geldpolitik geltend machen will.

Grafik 1: Implizite Volatilität des Wechselkurses Euro/US-Dollar

Tenor ein Jahr, annualisiert

... als auch den demokratischen Gegenkandidaten
Auch dürfte es noch zu früh sein, Trumps Gegenkandidaten abzuschreiben. Momentan ist noch unklar, wen die Demokraten überhaupt ins Feld schicken werden. In den aktuellen Umfragen haben zwei Kandidaten die Nase vorn: Joe Biden und Bernie Sanders.

Biden werden wegen seiner zentristischen Orientierung allgemein gute Chancen im direkten Kampf gegen Trump eingeräumt. Der dem linken Flügel angehörige Sanders könnte dagegen auf eine stärkere Mobilisierung seiner enthusiastischen Anhänger bauen. Im Falle, dass sich ein Sieg von Sanders gegen Biden abzeichnet, könnte die Unsicherheit deutlich steigen, da er eine zu Trump zum Teil sehr konträre Politik befürwortet und das Potenzial für tief greifendere wirtschaftliche Veränderungen besonders gross wäre. Die Auswahl des demokratischen Kandidaten könnte insofern die Spannung noch einmal deutlich erhöhen und für einen Stimmungsumschwung am Markt sorgen.

Anlageidee: Faktor-Zertifikate auf Wechselkurse

Sie möchten von der künftigen Wertentwicklung der Wechselkurse britisches Pfund/Schweizer Franken, Euro/US-Dollar, Euro/Schweizer Franken, US-Dollar/ Schweizer Franken profitieren? Mit Faktor-Zertifikaten der Commerzbank haben Sie die Möglichkeit, an steigenden oder fallenden Notierungen der Devisenpaare zu partizipieren. Neu sind diese Produkte auch an der BX Swiss (Berner Börse) sowie Swiss DOTS handelbar. Ein Überblick über das gesamte Spektrum an Warrants und Zertifikaten steht Ihnen im Internet unter www.zertifikate.commerzbank.ch zur Verfügung.

Faktor-Zertifikate auf Wechselkurse, handelbar auf Swiss DOTS und BX Swiss

Symbol

Basiswert

Strategie

Faktor

Laufzeit

Handelsplatz

Briefkurs

CBH1Y8

EUR/CHF

Long

5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

21,06 CHF

CBHKGG

EUR/CHF

Long

10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

17,43 CHF

CBAA6N

EUR/CHF

Short

–10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

32,76 CHF

CBWPSU

EUR/CHF

Short

–5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

28,86 CHF

CBNGQG

EUR/USD

Long

10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

22,19 CHF

CBFGSC

EUR/USD

Short

–5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

23,89 CHF

CB7GTM

EUR/USD

Long

5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

23,45 CHF

CBK4NP

EUR/USD

Short

–10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

22,96 CHF

CBJDYI

GBP/CHF

Short

–5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

23,29 CHF

CB3PMB

GBP/CHF

Long

5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

23,58 CHF

CBTRJU

USD/CHF

Short

–10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

30,89 CHF

CB7M5E

USD/CHF

Short

–5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

28,23 CHF

CB7LD0

USD/CHF

Long

10

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

17,35 CHF

CBORRT

USD/CHF

Long

5

Open End

Swiss DOTS, BX Swiss

21,17 CHF

Stand: 5. März 2020; Quelle: Commerzbank AG

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.zertifikate.commerzbank.ch zur Verfügung.