Titelthema

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick

Warum hat die Commerzbank das Zertifikategeschäft verkauft?
Im September 2016 begann die Commerzbank mit der Umsetzung ihrer Strategie »Commerzbank 4.0«, einer Neuausrichtung mit dem Ziel, die Komplexität der Bank zu reduzieren und sich auf die Kerngeschäftsfelder zu fokussieren. Im Zuge dieser Neuausrichtung wurde beschlossen, den Bereich EMC zu verkaufen. EMC steht für Equity Markets & Commodities und ist ein Bereich im Investmentbanking, in dem unter anderem seit ca. 30 Jahren sehr erfolgreich Zertifikate und Optionsscheine für selbst entscheidende Privatanleger in Europa aufgelegt, gehandelt und vermarktet werden. Mit der Société Générale übernimmt eine Bank das Zertifikategeschäft der Commerzbank, die zu den grössten Finanzinstituten in Europa zählt und für ihre Expertise und Innovationskraft im Derivatebereich bekannt ist.

Wann wird der Übergang stattfinden?
Der Übergang des Zertifikategeschäfts der Commerzbank auf die Société Générale wird am 30. März 2020 stattfinden.

Was ändert sich für mich als Inhaber von Commerzbank-Zertifikaten oder Optionsscheinen?
Alle bestehenden Commerzbank-Produkte werden zur Société Générale übertragen. Somit ist die Société Générale der neue Emittent aller Zertifikate und Optionsscheine, die bisher von der Commerzbank angeboten wurden.

Bleiben die bisherigen Valoren und ISINs bestehen?
Ja, an den Valoren und ISINs wird sich nichts ändern. Nur der Emittent wird sich von Commerzbank auf Société Générale ändern.

Kann ich die Produkte der Commerzbank nach dem Übergang über die gleichen Broker wie zuvor handeln?
Ja, alle Produkte der Commerzbank werden zur Société Générale übertragen und können nach dem Übergang bei allen Brokern wie bisher gehandelt werden. Die Handelsqualität, der Service und die Produktvielfalt werden wie bei der Commerzbank in der Société Générale weitergeführt. Dazu gehört selbstverständlich auch unser Zertifikateangebot auf der Plattform Swiss DOTS des Brokers Swissquote.

Ändert sich etwas im Hinblick auf die Preisstellung der Produkte nach dem Übergang?
Nein, an der Preisstellung der Produkte wird sich auch nach dem Übergang nichts ändern. Das Handelssystem der Commerzbank wurde zur Société Générale übertragen und wird dort zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund können Anleger, die bisher gute Erfahrungen mit der Preisstellung der Commerzbank gemacht haben, diese auch bei der Société Générale wieder erwarten.

Wird es Services wie ideas daily, ideas daily TV oder das ideas-Magazin weiter geben?
Ja, alle genannten Services werden zur Société Générale übertragen und fortgeführt.

Bleibt die Internetseite des Zertifikatebereichs der Commerzbank bestehen?
Die Internetseite des Zertifikatebereichs wird zur Société Générale übertragen. Alle Menüpunkte und der Aufbau der Seite werden identisch sein. Die Produktsuche wird dabei den gleichen Komfort und die gleiche Funktionalität haben wie bisher, und die neue Homepage wird auch neue Features erhalten. Die neue Website finden Sie ab dem Übergang unter www.sg-zertifikate.ch. Ausserdem wird es eine automatische Weiterleitung von der aktuellen Commerzbank Zertifikate-Website geben.

Stehen die Experten auch weiterhin für Fragen rund um Zertifikate zur Verfügung?
Ja, das Expertenteam wird zur Société Générale übergehen und dort weiterhin auf allen bisherigen Kommunikationswegen zur Verfügung stehen. Die Kontaktdaten werden sich ab dem Übergang ändern, allerdings bleiben die bisherigen Kontaktdaten der Commerzbank für eine Übergangszeit von einem halben Jahr bestehen und werden zur Société Générale weitergeleitet.

Eine Übersicht mit weiteren Fragen und Antworten finden Sie unter: www.zertifikate.commerzbank.ch/faq