Titelthema

Commerzbank Zertifikate wird zu Société Générale Zertifikate

Im Sport ist er gang und gäbe – der Vereinswechsel. Auch das Zertifikate-Team der Commerzbank steht vor einem Trikotwechsel. Aus Gelb wird Rot. Aus Commerzbank Zertifikate wird Société Générale Zertifikate. Nachdem die Commerzbank im Rahmen der Strategie »Commerzbank 4.0« beschlossen hat, sich auf die Kerngeschäftsfelder zu fokussieren und sich unter anderem vom Zertifikategeschäft zu trennen, wird das Geschäftsfeld nun an die Société Générale übertragen. Das bedeutet für Sie: Durch den Übergang eines Grossteils der Systeme, Services und Mitarbeiter von der Commerzbank zur Société Générale entsteht ein Team, das noch leistungsfähiger ist. Mit einer noch grösseren Produktpalette und besserem Service bieten sich damit noch mehr Möglichkeiten für Ihre Geldanlage.

Mit der Société Générale und der Commerzbank schliessen sich zwei Urgesteine der Derivatebranche zusammen. Beide Banken emittierten die ersten Optionsscheine im Jahr 1989 und blicken damit auf eine mehr als 30-jährige Expertise im Zertifikategeschäft zurück. Bei der Commerzbank fing seinerzeit alles mit der Emission von gedeckten Optionsscheinen, auch Covered Warrants genannt, an. Mit einem Call Optionsschein auf die BMW-Aktie, um genau zu sein.

Aber dabei blieb es natürlich nicht. Schnell folgten die ersten Index- und Discount-Zertifikate. Im neuen Jahrtausend entwickelte sich das Produktuniversum sukzessive weiter mit Aktienanleihen, Bonus- sowie Sprint-Zertifikaten und nicht zuletzt Turbo-Optionsscheinen. Über die Jahre bewies die Commerzbank immer wieder Innovationskraft. So war das Derivate-Team ein Vorreiter bei der Produktkategorie Faktor-Zertifikate. Doch auch bei bestehenden Produktkategorien wurden Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt. Wurden zu Anfangszeiten nur wenige Produkte pro Tag emittiert, so sind es inzwischen bis zu 2.000 täglich, immer den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst.

Die Commerzbank konnte in den vergangenen Jahrzehnten ihre Position als Marktführer bei selbst entscheidenden Privatkunden kontinuierlich ausbauen. Mehrfache Auszeichnungen über die Jahre bestätigen diesen Erfolg. So konnte die Commerzbank ganze elf Mal in Folge bei den deutschen ZertifikateAwards, die von der Fachpublikation »Der Zertifikateberater« sowie den Börsen Frankfurt und Stuttgart verliehen werden, den ersten Platz in der Kategorie Hebelprodukte erreichen. Aber nicht nur bei den Jurypreisen konnte die Commerzbank bei den ZertifikateAwards überzeugen. Insgesamt vier Mal wurde sie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auch gingen schon fünf der renommierten Goldenen Bullen in der Kategorie Zertifikate, die jährlich vom Finanzen Verlag vergeben werden, an die Commerzbank. In der Schweiz gewann die Commerzbank in den vergangenen Jahren drei Mal beim Swiss Derivative Award.

Nach über 30 Jahren im gelben Trikot ist nun die Zeit für einen Trikotwechsel
Ab dem 30. März 2020 wird das Commerzbank Derivate-Team zur französischen Grossbank Société Générale wechseln. Die Société Générale, oft SocGen oder SG genannt, ist einer der grössten Finanzdienstleister in der Eurozone. Sie vereint mit ihrem diversifizierten und integrierten Bankenmodell finanzielle Stabilität, ausgewiesene Innovationskompetenz sowie nachhaltiges Wachstum und unterstützt als verlässlicher Partner der Kunden positive Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit mehr als 149.000 Mitarbeitern in 67 Ländern betreut die Bank täglich 31 Millionen Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Investoren auf der ganzen Welt.

Deutschland ist dabei ein Kernmarkt, in den Société Générale kontinuierlich investiert. In Deutschland seit dem Jahr 1886 präsent, ist die Bank heute mit mehr als 3.500 Mitarbeitern in verschiedenen Geschäftsbereichen für Unternehmen, Privatkunden sowie institutionelle Investoren tätig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Industrie und KMUs. In der Schweiz ist die Société Générale derweil in Genf, Lausanne und Zürich vertreten.

Im Bereich Derivate ist die Société Générale wie schon erwähnt ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Auch sie kann über 30 Jahre Erfahrung im Zertifikatemarkt ihr Eigen nennen. Auf dem deutschen Markt ist die Société Générale seit 1989 konstant als Emittent für Anleihen und Zertifikate aktiv. Mit einem umfangreichen Basiswerteuniversum über alle Anlageklassen (Aktien, Währungen, Zinsen, Rohstoffe usw.) bietet die Bank bisher schon eine umfangreiche Produktpalette, nicht nur im deutschen, sondern im gesamten europäischen Zertifikatemarkt an.

Vor allem bei Inline-Optionsscheinen mit den Varianten Stay-High und Stay-Low konnte die Société Générale ihre Innovationskraft beweisen und in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition einnehmen.

Zwei Teams, zusammen noch stärker
Am 30. März ist es so weit. Sowohl das Handels- als auch das deutsche Produktmanagement-Team der Commerzbank zieht zur Société Générale in den Garden Tower in Frankfurt am Main. In Zürich zieht das Produktmanagement-Team indessen in die Räumlichkeiten der Société Générale am Talacker. Ausser dem Emittenten ändert sich für den Kunden wenig: Die Produktpflege und Kundenbetreuung, wie beispielsweise durch die Hotline, erfolgt weiterhin lokal aus Zürich.

Durch den Zusammenschluss der Teams beider Banken werden auch die Stärken und Kernkompetenzen vereint. »Die jahrelange Erfahrung beider Häuser auf dem Zertifikatemarkt erlaubt es, noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Sei es beim Pricing oder auch bei der Ausgestaltung der Produkt- und Servicepalette«, sagt Dominique Böhler, Head of Public Distribution Switzerland.

Namen können sich ändern. Qualität bleibt: Die besten Aussichten für Ihren Erfolg
Aber nicht nur beim Produktangebot ergeben sich viele Vorteile für Sie. Sie erwartet künftig noch mehr Service. Bewährte Publikationen, wie der börsentägliche Newsletter ideas daily oder der technische Wochenausblick in unserem Webinar »Märkte im Fokus« werden fortgeführt. Zusätzlich können Sie sich auf noch mehr Expertenwissen, beispielsweise rund um exotische Strukturen, freuen. Natürlich erhalten Sie auch weiter das ideas-Magazin frei Haus mit dem bekannten Umfang an Analysen, Trends und aktuellem Marktgeschehen. Hier wird das ideas-Redaktionsteam auch künftig eng mit den Analysten der Commerzbank zusammenarbeiten. Technische Analysen von Achim Matzke bleiben fester Bestandteil des ideas-Magazins.

»Klar im Fokus werden auch künftig die Interessen der Anleger stehen«, betont Dominique Böhler. »So werden wir alle bisherigen Commerzbank-Produkte mit investierten Kundengeldern fortführen. Ausserdem wird den Anlegern künftig eine noch breitere Auswahl an Basiswerten und Produkttypen zur Verfügung stehen.«

Lesen Sie auf den Folgeseiten das ausführliche Interview mit Dominique Böhler, in dem er einen detaillierten Ausblick auf die künftige Ausrichtung des Zertifikategeschäfts gibt, sowie eine Übersicht aller wichtigen Fragen und Antworten rund um den »Trikotwechsel«.